Gute und schlechte Nachrichten zeigt eine Auswertung der Daten im Epidemiologischen Meldesystem (EMS). 1.447 Österreicher haben sich bereits zwei Mal mit dem Coronavirusinfiziert, neun Menschen sogar drei Mal. Aber: Von den 1.447 doppelt Infizierten waren 1.225, also 84,7 Prozent, nicht geimpft.
Die 15 Prozent an geimpften Infizierten verteilt sich großteils auf Teilimmunisierte. 9,9 Prozent hatten bei ihrer zweiten Infektion erst eine Dosis erhalten, 5,5 Prozent hatten bereits beide bekommen.
Über die Schwere der Verläufe sagt die Auswertung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) für die "APA" nichts aus. Insgesamt hatten nun bereits 656.615 Menschen ein positives Testergebnis, das entspricht 7,35 Prozent der Gesamtbevölkerung. Der Anteil jener, die sich ein zweites Mal infizierten, beträgt hingegen nur 0,22 Prozent.
Von jenen neun Unglückspilzen, die sich bereits drei Mal infizierten, waren acht ungeimpft. Eine der Personen hatte immerhin schon eine Dosis erhalten.
Bei der Verteilung auf die Bundesländer ist Niederösterreich Spitzenreiter, hier haben sich vier der neun Personen dreifach infiziert. Je zwei Einträge gibt es in der Steiermark und in Vorarlberg, ein Fall stammt aus Oberösterreich.