Niederösterreich

Neunkirchen-Erdbeben reißt Wiener aus dem Schlaf

In der Nacht auf Dienstag hat im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich die Erde gebebt. Das Erdbeben war dabei bis nach Wien spürbar.

Andre Wilding
Teilen
Das Beben im Bezirk Neunkirchen hatte eine Stärke von 4,4.
Das Beben im Bezirk Neunkirchen hatte eine Stärke von 4,4.
ZAMG

Im Raum Neunkirchen (Niederösterreich) hat sich in der Nacht ein kräftiges Erdbeben ereignet. Wie der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtet, wurde gegen 00.57 Uhr eine Magnitude von 4,4 gemessen.

"Das Beben wurde im Raum Neunkirchen zum Teil deutlich verspürt", heißt es auf der Homepage der ZAMG. Allerdings wurde das Erdbeben nicht nur in Niederösterreich gespürt, die Erschütterungen waren sogar bis in die Bundeshauptstadt spürbar. Zahlreiche Wiener wurden nachts unsanft aus dem Schlaf gerissen.

"Wände haben sich bewegt"

"Ich bin in der Nacht plötzlich wach geworden und die Wände haben sich bewegt", erzählt eine Leserin aus Wien gegenüber "Heute". Auch auf Twitter berichteten bereits mehrere User über ihre Erlebnisse. "Heftiges Erdbeben hat mich aus dem Schlaf gerissen. Habe ich in Wien so noch nie erlebt", lautet ein Kommentar.

Auch ORF-Moderator Armin Wolf spürte das Erdbeben in Wien und schrieb auf Twitter: "Wow, das war gerade das stärkste Erdbeben in Wien, das ich je erlebt habe."

Laut ZAMG sind im Bereich des Epizentrums "leichte Gebäudeschäden" möglich. Schäden sind derzeit (Stand 6.20 Uhr) aber nicht bekannt.

Seismogramm
Seismogramm
ZAMG

Erst vor knapp drei Wochen, am 30. März, war in der Nähe von Neunkirchen ein Erdbeben der Stärke 4,6 gemessen worden. Damals war die Decke einer Tiefgarage in Wiener Neustadt eingestürzt. Anfang April hatte es im Raum Neunkirchen dann mehrere Nachbeben gegeben.

Aufruf!
Hast du das Erdbeben gespürt und Fotos oder Videos gemacht? Dann werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!

1/4
Gehe zur Galerie
    In einer Wohnhausanlage in Wiener Neustadt stürzte die Decke in der Tiefgarage beim Erdbeben ein.
    In einer Wohnhausanlage in Wiener Neustadt stürzte die Decke in der Tiefgarage beim Erdbeben ein.
    Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt
    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer