Niederösterreich

Erneutes Erdbeben der Stärke 2,7 im Raum Neunkirchen 

Nach dem kräftigen Erdbeben am Dienstag kam es am Sonntagabend im Raum Neunkirchen erneut zu einem Nachbeben.

Erich Wessely
Teilen
Ein weiteres leichtes Erdbeben wurde im südlichen NÖ registriert.
Ein weiteres leichtes Erdbeben wurde im südlichen NÖ registriert.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Im Raum Neunkirchen hat es nach dem kräftigen Erdbeben vom Dienstag am Sonntagabend ein erneutes Nachbeben gegeben. Es wies nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Magnitude von 2,7 auf. Schäden an Gebäuden waren nicht bekannt und wurden auch nicht erwartet. Die Bevölkerung wurde aber ersucht, Wahrnehmungen zu melden.

Stärkstes Beben in den letzten 20 Jahren

Das Erdbeben vom Dienstagabend war laut ZAMG das stärkste in den vergangenen 20 Jahren im Wiener Becken. Die Magnitude wurde mit 4,6 angegeben. Dass es keine größeren Schäden gegeben hat, sei "der Herdtiefe zu danken" gewesen, sagte ein Seismologe. Es habe sich um zehn Kilometer gehandelt. Dennoch war es vereinzelt zu Schäden gekommen. In Wiener Neustadt kam es zu einem Deckeneinsturz - mehr dazu hier.

Erstes Nachbeben mit Stärke 2,5

Ein erstes Nachbeben war in der Nacht auf Samstag registriert worden. Die Erschütterungen hatten die Magnitude 2,5.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;