Fussball

Neymar trauert: "Vor Pele war Fußball nur ein Sport"

Fußball-Legende Pele ist tot. Brasilien-Kapitän Neymar jr. gehört zu den ersten, die ihre Bestürzung in Worte fassen. So trauern die Stars.
Sebastian Klein
29.12.2022, 21:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Vor Pele war 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben", schreibt Brasiliens Superstar Neymar auf Instagram. "Aber dieser Satz, wunderschön, ist unvollständig. Ich würde sagen, bevor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fußball in Kunst, in Unterhaltung."

Der Teamkapitän trauert um seinen Landsmann und sein großes Idol.

Pele verstarb am Donnerstagabend mit 82 Jahren in einem Spital in Sao Paulo. Er verlor den langen Kampf mit der Krebserkrankung. Neymar verneigt sich vor der Ikone: "Er gab den Armen eine Stimme, den Schwarzen und vor allem: Er gab Brasilien Sichtbarkeit. Fußball und Brasilien haben dank des Königs ihren Status erhöht! Er ist weg, aber seine Magie bleibt. Pelé ist für IMMER!!"

Neymar ist einer der ersten Stars, die ihre Trauer in den sozialen Medien in emotionale Worte fassen. Auch PSG-Klubkollege Kylian Mbappe ist bestürzt: "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird nie vergessen werden. Ruhe in Frieden, KING 💔👑..."

Star-Trainer Jose Mourinho nimmt ebenfalls Abschied: "2005 erhielt ich den BBC-Preis direkt aus den Händen des Königs, und bis heute ist er einer meiner stolzesten Momente. Ich war so froh, ihn in Manchester zu haben, wo wir so nett geplaudert und eine schöne Zeit hatten, und noch mehr bei einer Hublot-Veranstaltung, wo wir wirklich gut gelacht haben. Ruhe in Frieden König Pelé. Meine Gedanken sind bei seinen Liebsten. Ich bin sehr traurig."

Der frischgebackene Weltmeister Lionel Messi hält sich in seinem Posting auf Instagram kurz. Der Argentinier schreibt: "Ruhe in Frieden, Pele."

Portugals Cristiano Ronaldo schrieb: "Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Herrn Edson Arantes do Nascimento", wie Pelé mit bürgerlichem Namen hieß. "Ein bloßes ‘Lebewohl’ für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der die ganze Welt des Fußballs in diesem Moment ergreift." Pelé werde immer "eine Inspiration für so viele Millionen Menschen" bleiben.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen