Fussball
Neymar trifft und überflügelt Fußball-Ikone Pele
Ein denkwürdiger Abend für Fußball-Star Neymar. Der Brasilianer überflügelte beim 5:1-Erfolg gegen Bolivien auch Ikone Pele.
Brasiliens Nationalmannschaft erwischte mit dem Kantersieg zum Auftakt der südamerikanischen WM-Qualifikation für das Turnier 2026 in den USA, Kanada und Mexiko in der Nacht zum Samstag einen echten Traumstart.
Real-Star Rodrygo (24., 53.), Raphinha (47.) und der kürzlich nach Saudi-Arabien gewechselte Neymar (61., 93.) erzielten die Treffer für die groß aufspielende "Selecao". Der Doppelpack des 31-jährigen Neymar bedeutete ein Stück Fußball-Geschichte. Denn der Wüsten-Legionär hält nun bei 79 Treffern in Brasiliens Nationalmannschaft, überflügelte damit die brasilianische Fußball-Ikone, die im Dezember 2022 verstarb.
Neymar dachte in der Stunde des Erfolgs auch an das große brasilianische Fußball-Idol, der 31-Jährige bejubelte die Treffer mit einem Sprung und einem Faustschlag in die Luft – eine Geste, die auch Pele stets ausübte. "Ich hätte mir nie vorstellen können, diesen Rekord zu erreichen. Ich bin nicht besser als Pele", so Neymar bescheiden.
Um die tatsächliche Pele-Tormarke in Brasiliens Nationalteam herrscht jedoch ein Streit. Eigentlich traf der im letzten Jahr Verstorbene 95 Mal für die "Selecao", da sind aber auch Treffer in Freundschaftsspielen gegen Klubmannschaften eingerechnet. Der Fußball-Weltverband FIFA führt Pele mit 77 Treffern. Bis vor dem 5:1 gegen Bolivien lagen Pele und Neymar gleichauf. Brasiliens Rekordtorschützin bleibt Marta mit 122 Toren in 189 Partien.