Ein 27-jähriger Kroate fuhr in der Nacht auf Montag mit seinem Pkw auf der B320 (Ennstal Straße) von Radstadt kommend in Richtung Schladming. Dabei kam er aus bislang unbekannter Ursache bei Pichl rechts auf das Straßenbankett.
In der Folge prallte das Fahrzeug gegen eine schräge Leitschiene, woraufhin es den Pkw aushob und dieser rund 25 Meter weiter in der Böschung eines Wasserdurchlasses landete. Der 27-Jährige dürfte nicht angegurtet gewesen sein und wurde im Pkw eingeklemmt.
Im Nahebereich wohnhafte Ersthelfer setzten einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. 38 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mandling und Schladming konnten den 27-Jährigen gemeinsam mit Sanitätern des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug befreien und medizinisch versorgen.
Der junge Pkw-Lenker wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber "Christophorus 14" in das Landeskrankenhaus Innsbruck geflogen. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.
Die Unfallstelle auf der B320 war für die Dauer des Einsatzes vorerst gänzlich gesperrt und in der Folge bis etwa 4:00 Uhr lediglich einspurige befahrbar.