Welt

Ungesicherter Bergsteiger stürzt in 3910 Meter Höhe ab

Am Dienstag kam es am Täschhorn in der Schweiz zu einem tödlichen Unfall. Zwei Bergsteiger waren ungesichert unterwegs, einer stürzte in den Tod.

Der Tourist aus den Niederlanden war ungesichert am Täschhorn klettern und stürzte ab. (Symbolbild)
Der Tourist aus den Niederlanden war ungesichert am Täschhorn klettern und stürzte ab. (Symbolbild)
Roberto Moiola / robertharding / picturedesk.com

Ein niederländischer Tourist kam am Dienstag am Täschhorn ums Leben, wie die Kantonspolizei Wallis in einer Medienmitteilung schreibt. Demnach sind gegen 3.15 Uhr morgens zwei Alpinisten in Richtung Täschhorn aufgestiegen, nachdem sie ihr Biwak am Mischabeljoch verlassen hatten. Sie befanden sich auf dem Grat des Mischabels auf einer Höhe von zirka 3.910 Metern, als einer der beiden ausrutschte und die Felswand hinunter in ein Couloir stürzte.

Der herbeigerufene Arzt konnte nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Die beiden Bergsteiger waren nicht angeseilt. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 64-jährigen Mann, der in den Niederlanden geboren und wohnhaft gewesen ist. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema