Nicht hamstern! So viel Klopapier brauchst du wirklich

Ein erwachsener Mensch kommt mit einer Rolle Toilettenpapier locker drei Tage aus.
Ein erwachsener Mensch kommt mit einer Rolle Toilettenpapier locker drei Tage aus.iStock
Die Corona-Zahlen steigen weiter, die Regierung überlegt weiter Maßnahmen und die Panik in der Bevölkerung steigt. Jetzt aber bloß nicht hamstern!

Die Zahl der Coronaneuinfektionen hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Weitere Maßnahmen zu Eindämmung der Coronavirus-Pandemie scheinen unausweichlich. Doch bevor wir jetzt alle wieder die Klopapierrollen zu stapeln beginnen, sollten wir kurz in uns gehen. Seid ihr euch sicher, dass ihr zehn Rollen am Tag für euch alleine braucht? Wohl eher nicht.

Ein wenig Unterstützung bei dieser Frage bietet ein bereits im Frühjahr entwickelter Klopapier-Rechner: Auf der Webseite reichtmeinklopapier.de kann jeder eingeben, wie viele Rollen er noch zu Hause hat, wie oft am Tag man in etwa sein Geschäft erledigt und wie viele Personen im Haushalt wohnen. Daraus errechnet sich dann, wie viele Tage das Klopapier noch reicht.

Ein Beispiel:

Wer ein Paket mit 10 Rollen zu Hause hat, 4 Mal pro Tag auf Toilette geht und mit einer weiteren Person im Haushalt wohnt, die ebenso oft aufs Klo geht, ist für die nächsten 19 Tage versorgt.

Großzügige Berechnung

"Wir gehen in unserer Rechnung von 4-lagigem Toilettenpapier mit 150 Blatt aus", heißt es zur Erklärung auf der Webseite. 3-lagiges Toilettenpapier würde sogar noch länger reichen. Und: "Pro Toilettengang gehen wir von einem Verbrauch von großzügigen 10 Blatt aus!" Ihr müsst hier mit dem Papier also nicht einmal sparen.

Auch ihre Beweggründe für den praktischen Spaß erklären die Macher des Klopapier-Rechners gleich auf der Webseite: "Wir wollen zeigen, dass Ihr mit eurem Klopapier eine ganze Weile durchhalten könnt - es besteht also keine Notwendigkeit anderen "Bedürftigen" die letzte Packung Klopapier wegzuschnappen."

Ob hier im März wohl jemand vor einem leeren Klopapier-Regal stand? Das wird nicht verraten.

Erneute Hamsterkäufe? So sieht es in Österreich aus

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. kiky TimeCreated with Sketch.| Akt:
WohnenEinkaufHygiene

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen