Drei Mal Gold

Nicht mehr im Kader – Rätsel um Ski-Weltmeister

Frankreichs Skiverband hat die Alpin-Kader für den kommenden Winter präsentiert. Dabei fehlt ein prominenter Name: Ex-Weltmeister Mathieu Faivre.
Sport Heute
07.05.2025, 06:59

Weltmeister 2021 im Riesentorlauf, dazu die WM-Goldenen 2017 in der Mannschaft sowie 2021 im Parallelbewerb und Olympia-Bronze 2022 – der Riesentorlauf-Spezialist ist einer der erfolgreichsten Läufer der letzten Jahre, holte zwei Weltcupsiege und stand immerhin zehnmal auf dem Stockerl. Doch hinter der Zukunft des 33-Jährigen steht ein großes Fragezeichen.

Denn der Weltspitze fährt der Franzose schon einige Zeit lang hinterher, erreichte im abgelaufenen Winter keinen einzigen Weltcuppunkt. Trotzdem war die Überraschung bei der Bekanntgabe der französischen Alpin-Kader groß. Denn Faivre fehlte gänzlich im Aufgebot der "Tricolore". Dabei hätten seine Leistungen trotz der Formkrise zumindest für die Einstufung im B-Kader gereicht.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

"Wollte nicht Teil der Auswahl sein"

Das warf Fragen auf. Auch, weil Frankreichs Skiverband erklärte, Faivre "wollte nicht Teil der Auswahl sein". Denkt der Dreifach-Weltmeister aus Nizza also sogar an ein Karriereende? Laut "L´Equpie" müsse der Franzose seine Gedanken sortieren und über seine Zukunft nachdenken.

Erst vor einigen Wochen hatte Faivre selbst noch im "Sportblatt" gemeint: "Jede Karriere hat ein Ende, man muss einfach mit sich im Reinen und stolz auf das Erreichte sein. Ich habe aber noch nicht das Gefühl, alles gegeben zu haben." Aussagen, die nicht auf einen baldigen Abschied vom Spitzensport hindeuteten. Vor allem mit den Olympischen Spielen 2026 in Italien vor der Nase.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.05.2025, 07:06, 07.05.2025, 06:59