Fussball

"Nicht mehr Weltklasse!" TV-Experte attackiert Flick

1:4 gegen Japan! In Deutschland ist Feuer am Dach. Bei RTL lieferten sich Experte Lothar Matthäus und Bundestrainer Hansi Flick ein Wortgefecht.

Sport Heute
Hansi Flick und Lothar Matthäus
Hansi Flick und Lothar Matthäus
IMAGO

"Wir sind total enttäuscht, man muss anerkennen, dass Japan eine sehr gute Mannschaft hat. Wir haben momentan nicht die Mittel eine kompakte Defensive zu überspielen", sagt der enttäuschte Flick nach der Blamage gegen die Asiaten.

Da schaltet sich Experte Matthäus bei RTL sofort ein: "Wir sind nicht mehr Weltklasse. Es ist ein vernichtendes Urteil, dass wir schlechter sind als Japan."

Flick versucht sachlich weiter zu analysieren: "Wir haben gleich aus der ersten Chance das Gegentor bekommen, dann sind wir zurückgekommen. Der Gegner hat dann unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Es war dann eine verdiente Niederlage."

"Das muss man einmal schlucken", sagt der enttäuschte Matthäus. "Das Miteinander, was die Japaner gemacht haben, das fehlt uns komplett", schießt die Bayern-Legende weiter gegen den DFB-Teamchef.

"Japan ist eine Top-Mannschaft. Die sind alle super ausgebildet, da müssen wir auch in Deutschland einmal aufwachen", mahnt Flick. Matthäus fragt: "Warum fehlen bei uns diese Automatismen. Bei Japan wusste jeder, wo er hinlaufen muss, bei uns nicht."

Der Bundestrainer wollte darauf nicht weiter eingehen: "Ich kann verstehen, dass die Enttäuschung groß ist. Wir müssen uns jetzt schütteln und auf Frankreich vorbereiten." In Dortmund geht's am Dienstag (21:00 Uhr) für die Deutschen gegen den Vize-Weltmeister weiter.

Die Abschlussfrage: Ist Flick noch der richtige Bundestrainer? "Das Trainerteam und ich, wir versuchen alles, dass wir die Mannschaft gut vorbereiten. Viel ist auch der aktuellen Situation geschuldet", sagt Flick abschließend, der sich weiterhin für den richtigen EM-Trainer für Deutschland hält. ÖFB-Trainerexport Oliver Glasner oder Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann werden als Nachfolger schon heiß gehandelt.