Klimaschutz

Nicht nur Klima, auch Vogelart stoppt Straßenbau

16 Straßenprojekte wurden von Verkehrsministerin Gewessler auf Klima- und Umweltschutz geprüft. Nicht nur der Lobautunnel fällt nun flach. 

Lydia Matzka-Saboi
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Der Lobautunnel wird nicht gebaut – so entschied Verkehrsministerin Gewessler.
Der Lobautunnel wird nicht gebaut – so entschied Verkehrsministerin Gewessler.
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Ein Jahr lang hat Verkehrsministerin Leonore Gewessler 16 Straßenprojekte des Asfinag-Bauprogramms auf Klimaschutz, Bodenverbrauch und Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt überprüft. Diesem Check hielten nicht alle Projekte stand – daran ist aber nicht nur Klimaschutz "schuld".

■ Der Lobautunnel fällt flach.

■ Auch die S8 Marchfeldstraße wird nicht gebaut. Die ursprüngliche Route der S8 wäre durch das Brutgebiet des streng geschützten Triel verlaufen.

■ Damit muss der Nordabschnitt der S1 (Groß Enzersdorf bis Süßenbrunn) umgeplant werden.

Der Triel ist streng geschützt – die geplante S8, die durch sein Brutgebiet verlaufen wäre, ist Geschichte.
Der Triel ist streng geschützt – die geplante S8, die durch sein Brutgebiet verlaufen wäre, ist Geschichte.
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■ Auch die S34 Traisental-Schnellstraße wird nicht in der geplanten Form umgesetzt. Sie hätte wertvolle landwirtschaftliche Flächen durchkreuzt und damit gefährdet. Früher gestrichen wurden:

■ Die Weinviertelautobahn bzw. -schnellstraße,

■ die Waldviertelautobahn,

■ die Donauufer-Autobahn,

■ die Südost-Autobahn sowie

■ die Murtal- und

■ die Klagenfurter Schnellstraße.

Stadtstraße Aspern besteht Prüfung

Bei der Osttangente Linz, der Bodensee-Schnellstraße (Vbg.) und dem Tschirganttunnel (Tirol) wird noch geprüft. Da Wien die Stadtstraße Aspern bauen will, kommt auch die Spange, die Stadtstraße mit S1 verbindet. Auch die S10 Mühlviertel-Schnellstraße hat den "Klimacheck" bestanden.

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