Sport

Nico Rosberg siegt und holt WM-Führung zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nico Rosberg gewann am Sonntag den Großen Preis von Monaco und holte sich damit die Führung in der Formel-1-WM zurück. Zweiter wurde Lewis Hamilton, der im Finish wegen Augenproblemen von Daniel Ricciardo, der als Dritter ins Ziel kam, ordentlich unter Druck gesetzt wurde. Sebastian Vettel schied mit technischem Defekt aus.

erwischte einen optimalen Start und bog vor Teamkollege Hamilton in die erste Kurve ein. Dahinter reihte sich Räikkönen, der vom sechsten Platz einen Raketenstart hinlegte. Vettel kam besser weg als Teamkollege Ricciardo und setzte sich zwischen den Finnen und seinen Teamkollegen. Doch schon nach wenigen Fahrsekunden musste das Safety-Car auf die Strecke. Sergio Perez war mit Jenson Button in der Mirabeau-Kurve kollidiert, der Force India des Mexikaners blockierte die Piste.

Vettel von Technik ausgebremst

Kurz nach dem Restart wurde Vettel plötzlich immer langsamer und musste fast das komplette Feld vorbeiziehen lassen. Über Funk beklagte sich der Deutsche über einen plötzlichen Leistungsverlust. Nach einem längeren Boxenstopp ging der Weltmeister zwar wieder auf die Strecke, doch es wurde nicht besser. In Runde sieben stellte Vettel den RB10 frustriert in der Box ab und gab auf. "Ich denke, dass es wieder mal ein Software-Problem war, ich hatte keinen Ladedruck", erklärte der Red-Bull-Pilot.

Inzwischen konnten sich Rosberg und Hamilton wie gewohnt vom Feld absetzen. Der Deutsche kam mit seinem Mercedes allerdings besser zurecht als sein Teamkollege und konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Dann aber schob sich in Runde 25 wieder alles zusammen, nachdem Adrian Sutil in der Hafenschikane crashte und das Safety-Car erneut auf die Strecke musste. Alle Piloten bis auf Felipe Massa absolvierten daraufhin einen Boxenstopp - und dabei ging es in der engen Boxengasse richtig rund.

Räikkönen im Pech

Die Toro-Rosso-Crew war unaufmerksam und schickte Jean-Eric Vergne zu früh los - es kam fast zu einer Kollision mit Kevin Magnussen. Der Franzose, der sich auf Rang sechs vorgearbeitet hatte, wurde daraufhin mit einer Durchfahrtsstrafe um ein Top-Resultat gebracht - schied später aber ohnehin mit Motorschaden aus. Der große Pechvogel war allerdings Räikkönen. Laut einem Ferrari-Sprecher soll ein Marussia-Pilot dem Finnen während der Safety-Car-Phase ins Heck gefahren sein. Der "Iceman" musste mit einem Patschen ein zweites Mal in die Box und wurde von Platz drei ans Ende des Feldes durchgereicht.

Nach dem Restart in der 31. Runde wiederholten sich die Szenen. Das Mercedes-Duo zog auf und davon. Rosberg musste dann aber ein wenig Tempo rausnehmen, um Sprit zu sparen, und konnte sich so nicht von Hamilton absetzen. In der 57. Runde musste Valtteri Bottas seinen Williams mit Motorschaden abstellen. Esteban Gutierrez war auf dem Weg, erstmals in dieser Saison WM-Punkte für Sauber einzufahren. Ein kurzer Konzentrationsfehler in der 61. Runde in der Rascasse-Kurve - er schlug mit dem Hinterrad innen an der Leitplanke an - hatte einen Dreher mit Reifenschaden zur Folge - Ausfall.

Schmutz in Hamiltons Augen

Große Aufregung herrschte kurz vor dem Ende in Runde 65. Plötzlich verlor Hamilton innerhalb von drei Runden vier Sekunden auf Rosberg. "Ich habe Schmutz in den Augen, ich kann nichts mehr sehen", funkte der Brite hektisch an die Box. Der inzwischen drittplatzierte Ricciardo nutzte diese Phase und verkürzte schnell den Rückstand auf den Mercedes-Piloten. Fünf Runden vor dem Ende betrug dieser schon weniger als eine Sekunde, aber der Red-Bull-Pilot fand auf dem engen Stadtkurs keinen Weg vorbei.

Unbeeindruckt davon wiederholte Rosberg seinen Monaco-Triumph aus dem Vorjahr. Damit eroberte der Deutsche wieder die WM-Führung zurück und liegt nun vier Punkte vor seinem Teamkollegen, . Eine Premiere gab es für Marussia - Jules Bianchi sorgte als Neunter für die ersten WM-Punkte in der Team-Geschichte.

Endstand beim Grand Prix von Monaco (78 Runden):

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:49:27,661 Stunden

2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +9,210 Sek.

3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +9,614

4. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +32,452

5. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1 Runde

6. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

7. Felipe Massa (BRA) Williams +1 Runde

8. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1 Runde

9. Jules Bianchi (FRA) Marussia +1 Runde

10. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +1 Runde

11. Marcus Ericsson (SWE) Caterham +1 Runde

12. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1 Runde

13. Kamui Kobayashi (JPN) Caterham +1 Runde

14. Max Chilton (GBR) Marussia +2 Runden

Ausgeschieden: Valtteri Bottas (FIN) Williams, Esteban Gutierrez (MEX) Sauber, Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso, Pastor Maldonado (VEN) Lotus, Sergio Perez (MEX) Force India, Adrian Sutil (GER) Sauber, Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso, Sebastian Vettel (GER) Red Bull

Schnellste Runde: Kimi Räikkönen 1:18,479 (75.)