Niederösterreich

Niederösterreicher fiel online auf Auto-Betrüger rein

Ein verlockendes Angebot auf einer Internetplattform wurde einem Käufer aus dem Bezirk Melk zum Verhängnis. Das Auto kam nie an, das Geld ist weg.

Teilen
Symbolfoto eines Fiat Freemonts.
Symbolfoto eines Fiat Freemonts.
Getty Images

Auf der Internet-Plattform „autoscout24.at“ entdeckte ein Käufer aus Niederösterreich kürzlich einen günstigen Fiat Freemonts (Baujahr 2015) und wollte den Wagen sofort kaufen, obwohl er sich in Großbritannien befunden haben soll. 

Der Kaufpreis samt anteiligen Transportkosten für „uShip“ wurde überwiesen, doch dann wurde es plötzlich dubios. Denn das Angebot war offenbar doch nicht so seriös wie es wirkte. Der Verkäufer James Slattery beantwortete zwar noch die eine oder andere Nachricht, brach den Kontakt schließlich aber gänzlich ab.

Anzeige statt Auto

Das Auto kam nie im Bezirk Melk an, das Geld war weg. Am Mittwoch musste sich das Opfer schließlich den Betrug eingestehen und erstattete in Neumarkt an der Ybbs Anzeige bei der Polizei.  

Dass die Polizisten James Slattery ausforschen können, scheint ein eher schwieriges Unterfangen zu werden. Denn es dürfte sich um eine gestohlene Identität handeln. Bekannt ist lediglich, dass es sich um ein britisches Konto handelt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk