Niederösterreich

Niederösterreicher wurden 250 € Klimabonus gestrichen

Kurioser Fall im Bezirk Tulln: Martin B. erhielt statt 500 nur 250 Euro überwiesen: "Man sagte mir, ich wäre als 17-Jähriger im System gespeichert."

Erich Wessely
Martin B. aus dem Bezirk Tulln erhielt nur 250 statt 500 Euro Klimabonus.
Martin B. aus dem Bezirk Tulln erhielt nur 250 statt 500 Euro Klimabonus.
Getty Images/iStockphoto, privat

Aus allen Wolken fiel Martin B. aus dem Bezirk Tulln, als er am 13. September auf sein Konto starrte: Statt der 500 Euro waren ihm nur 250 Euro Klimabonus überwiesen worden. Mit dem Vermerk: "Reduziert für Personen jünger 18 Jahre." Der Niederösterreicher ist aber 40 Jahre alt.

Zur Erklärung: Wegen der hohen Inflation haben in diesem Jahr alle Erwachsenen einen Anspruch auf 500 Euro, für Kinder bis 18 Jahre gibt es die Hälfte – mehr Infos auch hier.

Anruf bei Klimabonus-Hotline

Noch am selben Tag telefonierte B. mit einer Dame der Klimabonus-Hotline: "Die sagte, ich bin als 17-Jähriger im System gespeichert, warum konnte sie mir nicht erklären." Die Frau verwies ihn an das Finanzministerium, hier wurde er wieder retour zur Hotline geschickt – ohne Lösungserfolg. "Ich hatte so ein Problem noch nie und erst den Steuerausgleich gemacht. Das ist doch ein reiner Häkel", so der derzeit beim AMS gemeldete Martin B.

"Die Auszahlung des Klimabonus liegt in der Zuständigkeit des Klimaministeriums", heißt es seitens des Finanzministeriums.

Im Klimaministerium ist man überzeugt: "Wir bekommen die Meldedaten vom Innenministerium. Es muss ein Fehler bei der Meldung vorliegen." Herr B. solle die fehlerhaften Daten am Bezirksamt Tulln korrigieren lassen: "Der korrekte Meldezettel ist dann auf der Klimabonus-Seite mittels Kontaktformular hochzuladen", so ein Sprecher.

"Anspruch auf vollständigen Klimabonus"

Im Idealfall könnten die fehlenden 250 Euro noch heuer am Konto von Martin B. landen, "allerspätestens im nächsten Auszahlungsschwung im Februar. Fakt ist, er hat Anspruch auf den vollständigen Klimabonus"ö

1/2
Gehe zur Galerie
    Klimabonus: Nur 250 Euro statt 500 Euro für Niederösterreicher
    Klimabonus: Nur 250 Euro statt 500 Euro für Niederösterreicher
    privat