Life

Niederösterreicher mit 100 Treppenläufen weltweit

Heute Redaktion
Teilen

Er reist und rennt aus Leidenschaft und verbindet beide Hobbies bei seinen Ausflügen in die ganze Welt: Ein Niederösterreicher hat vor wenigen Tagen in Sao Paulo, Brasilien, seinen 100. Treppenlauf absolviert.

 

In seiner Karriere hat der Jurist Rolf Majcen insgesamt 64 unterschiedliche Bauwerke auf vier Kontinenten bezwungen (weltweit einzigartiger Rekord!) und bereits 22 Siege erreicht.

Die Liste seiner bezwungenen Wolkenkratzer ist lang: Klingende Namen wie Shanghai World Financial Centre und Oriental Pearl Tower (beide in Shanghai), Empire State Building und Rockefeller Centre (beide New York), John Hancock Centre und Willis Tower (beide in Chicago), Fountain Place Building (Dallas), Taipei 101 (Taipei), Emirates Tower (Dubai), Stratosphere Tower (Las Vegas), Azrieli Tower (Tel Aviv), CN Tower (Toronto) oder der Ostankino Tower (Moskau) finden sich unter den Bauwerken.

Aber auch die längsten Freilufttreppen der Welt hat der Niederösterreicher laufend bezwungen: Chinesische Mauer, Niesenbahn-Treppe (Schweiz, 11.674 Stufen bergauf) oder die Europatreppe in Partenen.

Majcen im Gespräch mit Heute.at: "Ich reise einfach gerne. Und nebenbei renne ich Wettläufe." Trainieren tut der Jurist in Wien, etwa beim Lauf auf den "Steffl" sowie in seiner Heimat Niederösterreich: "Da gehe ich joggen, allerdings nur gerade Stgrecken. Das ist als Training perfekt."

 

;