People

Niedrige Gagen – jetzt entschuldigt sich Alfons Haider

Alfons Haider meinte bei der "100 Jahre Burgenland"-Feier die niedrigen Gagen der jungen Orchestermusiker seien gerechtfertigt. Nun ruderte er zurück. 

Heute Redaktion
Teilen
Zwischen Alexander Köck und Alfons Haider kam es auf Burg Schlaining zu einer verbalen Auseinandersetzung.
Zwischen Alexander Köck und Alfons Haider kam es auf Burg Schlaining zu einer verbalen Auseinandersetzung.
Starpix / picturedesk.com, ORF

Einsicht ist manchmal der richtige Blickwinkel. Alfons Haider (62), Generalintendant der burgenländischen Musiktheater, entschuldigt sich nun öffentlich. Was war passiert? Beim Festakt der Landesausstellung "100 Jahre Burgenland" sprach Musiker Alexander Köck (28) die niedrigen Gagen (Anmerkung: 30 Euro) seiner Kollegen an und sorgte damit für Wirbel, "Heute" berichtete. 

"Sind keine Profimusiker"

Haider bestritt das, erklärte dann, die Schüler des Haydnkonservatoriums und der Musik-Uni-Graz, befänden sich noch in Ausbildung, seien noch gar keine richtigen Musiker. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil musste schlichtend eingreifen.

    Alfons Haider und seine Mutter
    Alfons Haider und seine Mutter
    Andreas Tischler

    Alfons Haider will Orchestermusiker treffen

    Nun entschuldigte sich Haider auf Facebook: "Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, wenn man die Vorgeschichte zu diesem Fehler kennt. Aber ich finde es sehr wichtig, mich bei den jungen MusikerInnen zu entschuldigen, die sich durch meine Aussagen beleidigt oder missachtet fühlen."

    Es sei nicht seine Intention gewesen, erklärt er weiter. "Ich bin bereits in persönlichem Kontakt mit diesen beiden Schuleinrichtungen und es wird am Anfang des nächsten Schuljahres Treffen mit mir und den betroffenen Studentinnen und SchülerInnen geben, um dieses Ereignis auszuarbeiten."

    Mehr zum Thema
    ;