Multimedia

Niemand weiß, ob diese Treppe rauf oder runter führt

Dieses Bild spaltet gerade die Gemüter. Im Internet wird darüber diskutiert, ob die Treppe nach oben oder nach unten führt.

Führt die Treppe nach oben oder nach unten?
Führt die Treppe nach oben oder nach unten?
reddit/Gurbige

Diese Diskussion weckt Erinnerungen: 2015 stritt sich die ganze Welt darüber, ob dieses Kleid die Farben Blau und Schwarz oder Gold und Weiss hat. Dieses Mal geht es um eine Treppe. Einige sagen, die Treppe führe nach oben, und andere behaupten, sie führe nach unten. Eine typische optische Täuschung eben. Doch was stimmt jetzt?

Auf Reddit wird wild diskutiert. Ein User schreibt, die Treppe gehe klar nach oben – man müsse nur auf die Schatten schauen. Ein anderer User meint, zuerst dachte er auch, sie führe nach oben. Doch dann hat er das Bild herangezoomt und die optische Täuschung durchschaut: Sie führt nach unten!

1/4
Gehe zur Galerie
    Im Internet sind sich die Menschen nicht einig.
    Im Internet sind sich die Menschen nicht einig.
    Instagram/thecavestore

    Verwirrendes Foto, beliebtes Touristenziel

    Die besagte Treppe befindet sich in Kalifornien und führt zur Sunny Jim Sea Cave im Küstenort La Jolla. Interessant: Die Höhle zur Cave wurde von dem deutschen Ingenieur und Philosophen Gustav Schulz im Jahr 1902 erbaut. Er sah die hübsche Meereshöhle als Gelegenheit, Touristen ein paar Dollar zu entlocken, und hatte damit recht, denn heute ist die Sunny Jim Cave ein beliebtes Touristenziel. Der Name wurde von Frank Baum, dem Autor von "Der Zauberer von Oz" vergeben. Die Öffnung erinnerte ihn an "Sunny Jim", ein Maskottchen von der amerikanischen Müsli-Marke "Force Cereal".

    Doch was ist nun die richtige Antwort? Die Treppe führt tatsächlich nach unten. Wenn man genau hinschaut, sieht man, wie der Mann in der Mitte sich festhält. Auch fällt seine komische Körperhaltung auf. Eine Körperhaltung, die typisch für einen Menschen ist, der eine Treppe hinunterläuft.