Multimedia

Was siehst du? Das ist die mächtigste Illusion der Welt

Es ist eine einfache, aber äußerst wirkungsvolle Täuschung: Ein Ball, der über ein Muster rollt, soll die mächtigste Täuschung der Welt sein.

Rene Findenig
Bei diesem Bild soll es sich um die mächtigste Täuschung der Welt handeln.
Bei diesem Bild soll es sich um die mächtigste Täuschung der Welt handeln.
Glomex

"Ein Ball bewegt sich über einen gemusterten Hintergrund. Faszinierend: Bei dieser optischen Täuschung handelt es sich nicht um ein Video, sondern um ein statistisches Bild", schreibt "Bit Projects News". Beim recht einfach gemachten Video soll es sich um die mächtigste Täuschung der Welt handeln. Das Kuriose: Während wir im vermeintlichen Video einen Ball rollen sehen, gibt es weder ein Video, noch eine Bewegung.

Eingeblendet wird im Clip nämlich nur ein Bild, komplett ohne Schnitt und ohne Bewegung. Dennoch sehen wir den Ball durchs Bild rollen. Für die "Bewegung" sorgt das verwendete Muster beziehungsweise dessen Grün-Töne in Verbindung mit den schwarzen und weißen Rändern. Dadurch, dass die verschiedenen Bereiche des Bildes durch die Farbgebung unterschiedlich schnell von unserem Gehirn verarbeitet werden, kommt es zu einer Bewegungswahrnehmung.

Du errätst nie, welche Farbe die Fische wirklich haben

Das Spiel mit den Farben wird auch von einer anderen Illusion perfekt angewendet. Bei dieser sind in einem Video (siehe unten) mehrere verschiedenfarbige Fische zu sehen. Eigentlich nicht außergewöhnlich, doch die Frage dazu lässt grübeln: Welche Farbe haben die Fische wirklich? Die Antwort verblüfft, denn eigentlich sollen alle Fische in Wahrheit nicht nur dieselbe Farbe haben, sondern auch noch schwarz statt bunt sein.

Das zeigt sich, wenn man die Linien verschwinden lässt, die über den Fischen eingeblendet werden. Experten erklären: Durch die Linien spielen uns unsere eigenen Augen einen Streich. Hintergrund der optischen Täuschung ist der sogenannte Munker-White-Illusion-Effekt. Dabei sind die Linien, die über den Fischen zu sehen sind, unterschiedlich eingefärbt. Das menschliche Gehirn schnappt sich diese Farb-Information und passt die Farbe der Fische vereinfacht beschrieben an ihre Umgebung an.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Sprichwort sagt, man sei nur so alt, wie man sich fühlt. Doch diese optische Täuschung soll jetzt unser wahres mentales Alter anzeigen.
    Ein Sprichwort sagt, man sei nur so alt, wie man sich fühlt. Doch diese optische Täuschung soll jetzt unser wahres mentales Alter anzeigen.
    Mind Journal