Coronavirus

Niesende Katze infizierte Tierärztin mit Corona

Bei der Behandlung zu viel gekuschelt? Eine Corona-positive Katze infizierte ihre Tierärztin mit Corona. Eine Studie belegt den kuriosen Vorfall.

Leo Stempfl
Teilen
Kurioser Vorfall: Eine Katze steckte die Tierärztin mit Corona an. (Symbolbild)
Kurioser Vorfall: Eine Katze steckte die Tierärztin mit Corona an. (Symbolbild)
Getty Images

Die "New York Times" berichten über einen denkbar kuriosen Fall, der in der Fachzeitschrift "Emerging Infectious Diseases" veröffentlicht wurde. In dieser geht es um die Übertragbarkeit des Coronavirus zwischen Menschen und Tieren.

Dass das Virus zwischen Arten wechseln kann, bestätigt auch Scott Weese von der University of Guelph. Häufiger ist das aber vom Menschen auf Tiere der Fall. In umgekehrte Richtung ist das etwas seltener, in Thailand soll es trotzdem passiert sein.

Sequenzierung soll Beleg bieten

Dort wird vom Fall einer positiv getesteten Katze berichtet, die sich bei ihren Besitzern angesteckt hat. Sie wiederum, ebenfalls von Krankheitssymptomen geplagt, nieste in der Stadt Songkhla ihre Tierärztin an. Die anschließende Sequenzierung kam zum Ergebnis, dass die bei den Haltern und der Tierärztin entnommenen Viren sehr eng verwandt waren.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter