Nike hat dem beliebten Air Force 1 ein radikales Update verpasst: Der klassische Sneaker erscheint erstmals mit einer eckigen Zehenpartie. Vorgestellt wurde das neue Design bei der Pariser Herrenmodewoche und sorgt auf Social Media bereits für Furore: "Ist mal etwas anderes" ist zu dem Instagram-Post des Magazins "Undiscovered" über die neuen Schuhe noch der zurückhaltendste Kommentar.
Abgesehen von der markanten Spitze bleibt das Modell dem bekannten Look jedoch treu. Gezeigt wurden unter anderem eine weiße Variante, ein bunt kariertes Modell und eine Ausführung im Cowboy-Stil. Die neuen Sneaker sollen ab Frühjahr 2027 erhältlich sein.
Doch auch andere Marken setzen bereits auf den kantigen Trend: Adidas verpasst etwa dem bekannten Stan Smith einen eckigen Look, und Converse brachte in Zusammenarbeit mit Rick Owens Chucks mit eckiger Zehenpartie heraus.
Ein Design, das einige User als "wild", "abscheulich" oder gar "Müll" bezeichnen und betonen, sie würden die Schuhe "auf keinen Fall" tragen. Andere zeigen sich hingegen begeistert. "Ja, ich brauche sie alle", kommentiert ein Fan.
Ob sich die eckige Form im Sneaker-Bereich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. In der Modewelt sind kantige Spitzen bei Stiefeln und Sandalen längst etabliert, bei Turnschuhen jedoch noch eine Seltenheit.