Politik

Sohn von Christian Kern tritt aus der SPÖ aus

Heute Redaktion
Teilen
Nikolaus Kern wendet sich von der SPÖ ab.
Nikolaus Kern wendet sich von der SPÖ ab.
Bild: Helmut Graf

Nach dem historischen Tiefstwert der Sozialdemokraten scheint es in den Personalien wenige Rochaden zu geben. Für den Sohn von Christian Kern unverständlich.

"Ich freue mich, den Weg mit euch weiterzugehen", versuchte Pamela Rendi-Wagner ihren eigenen Mitgliedern Sonntagabend Mut zuzusprechen. Einer mit prominentem Namen ist auf diesem gemeinsamen Weg schon in eine andere Richtung abgebogen – Nikolaus Kern.

Mitleid mit Rendi-Wagner

Wie "Heute" erfuhr, ist der Sohn des früheren SPÖ-Kanzlers aus der Partei ausgetreten. Auf das Gerücht angesprochen, bestätigt Kern junior den Schritt: "Ja, das stimmt. Ich habe am Sonntag erstmals seit langem auch nicht die SPÖ gewählt, sondern Helmut Brandstätter meine Vorzugsstimme gegeben." Das "katastrophale Ergebnis und wie man damit umgeht" habe ihm gezeigt: "Es war die richtige Entscheidung."

Zu Christian Deutsch als neuem Bundesgeschäftsführer fällt Niko Kern nicht viel ein, außer: "Als PR-Experte muss Deutsch wissen, dass seine erste Handlung sein eigener Rücktritt sein muss. Er steht der ersehnten Öffnung der Partei auch diametral entgegen."

Rendi-Wagner tue ihm leid: "Sie ist eine gute Spitzenkandidatin, aber von den falschen Leuten beraten. Viele ihrer Probleme sind hausgemacht."

Die aktuelle Entwicklungen nach der Wahl im politischen Wien findest du hier in unserem LIVE-TICKER.