Das Winterwunder Mörbisch lockt auch am zweiten Adventwochenende mit einem stimmungsvollen Mix aus Weihnachtszauber, Show und köstlicher Kulinarik. Am Gelände der Seebühne warten nun zwei besondere Highlights auf die kleinsten aller Krippen-Fans: Der Magier Sven Alexiuss entführt am Freitag ab 17 Uhr auf der Bühne in eine fabelhafte Welt der Illusionen. Am Samstagnachmittag soll – so hört man – sogar der Nikolo höchstselbst vor Ort vorbeischauen.
Auch kulinarisch ist einiges geboten: Regionale Wirte und Vereine servieren Klassiker wie Krautfleckerl, Wildgulasch, Bohnensterz, Grammelpogatscherl, Kartoffelpuffer und Leberkäsvariationen. Wer's ausgefallener mag, greift zum "Burgerländer" oder genießt Kräutergriller und Käsekrainer vom burgenländischen Moorochsen.
Vegetarier und Veganer kommen ebenso auf ihre Kosten: Mit Krautstrudel, Pilzwürsteln, Aufstrichbroten und kreativen Ofenkartoffeln ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für die Süßen gibt's Waffeln, Palatschinken, Baumkuchen oder karamellisierte Nüsse. Punsch, Glühwein und natürlich regionale Weine sorgen für ein Gaumenfest. Und: Am Montag, den 8. Dezember, gibt es sogar einen Sonderöffnungstag.
Bis 4. Jänner verspricht ein Besuch an jedem Wochenende von Freitag bis Sonntag Weihnachtsmagie. Stark gefragt sind drei Termine: der Auftritt von Burgenlands größtem Kinderchor am 12. Dezember, der Halt des legendären Coca-Cola Weihnachtstrucks am 13. Dezember und die Lesung des Kinderbuchautors Thomas Brezina am 20. Dezember. Für diese Events empfiehlt sich eine frühzeitige Ticketbuchung.