Fussball

Nix mit Mittelfeld! "Alaba ist Maßstab in Abwehr"

David Alaba rückt immer weiter weg von seiner Wunschposition. Statt im Mittelfeld läuft der ÖFB-Star nun als Bayern-Abwehrchef auf. Und überzeugt damit Coach Hansi Flick.

Teilen
Hansi Flick sieht David Alaba als Bayern-Abwehrchef.
Hansi Flick sieht David Alaba als Bayern-Abwehrchef.
Imago Images/"Heute"-Montage

Nach dem 5:2-Erfolg der Bayern gegen Eintracht Frankfurt strich Flick zwei Spieler hervor: Thomas Müller, Vorbereiter des 1:0 durch Leon Goretzka und Torschütze des 2:0, und Alaba. 

Der Wiener hatte die Münchner Hintermannschaft dirigiert, ist für Flick der ideale Abwehrchef. "Er macht eine gute Entwicklung. Das ist schon auf einem sehr, sehr hohen Niveau", lobte der Bayern-Coach seinen Defensiv-Boss. Alaba hatte immer wieder lautstarke Anweisungen gegeben, die Defensive organisiert. 

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    "Er ist ballsicher, hat das Auge für den Mitspieler, hält die Linie in der Defensive, steuert seine Mitspieler mit Kommandos. Das hat mir gut gefallen", ergänzte der 55-Jährige. 

    Flick weiß allerdings, dass der ÖFB-Star selbst gerne ganz woanders auflaufen möchte. Alaba will unbedingt im Mittelfeld ran. Daran scheiterte bisher auch eine Vertragsverlängerung. "Ich weiß, dass er mit anderen Positionen liebäugelt, aber er ist auf dieser Position schon ein Maßstab."