Life

Nobel-Lippenbalsam kann Ausschlag verursachen

Heute Redaktion
Teilen

Stars wie Miley Cyrus und Kim Kardashian verwenden ihn, auch in Österreich ist er ständiger Begleiter von vielen Frauen. Nun kämpft der Hersteller des Lippenbalsams "EOS" gegen massive Vorwürfe an. Bilder zeigen wie Benutzerinnen Ausschlag und Blasen davontragen. Die Firma schreibt in einem Statement, dass sie davon ausgehen, dass die Klagel "haltlos" sei.

Woman sues EOS lip balm for allegedly causing painful blisters:
— Mashable (@mashable)

Stars wie verwenden ihn, auch in Österreich ist er ständiger Begleiter von vielen Frauen. Nun kämpft der Hersteller des Lippenbalsams "EOS" gegen massive Vorwürfe an. Bilder zeigen wie Benutzerinnen Ausschlag und Blasen davontragen. Die Firma schreibt in einem Statement, dass sie davon ausgehen, dass die Klage "haltlos" sei.

Im Jahr 2009 kam das Produkt erstmals auf den Markt und wurde sofort zu einem Lifestyle-Produkt von etlichen Frauen gefeiert. "Sichtbar weichere " wurden als Resultat der regelmäßigen Anwendung versprochen.

Nichtsdestotrotz berichteten immer mehr Frauen von Problemen. Blasen, Ausschlag und allergische Reaktionen gehörten zu den am öftesten genannten Symptomen. Der Anwalt Mark Geragos reichte Klage gegen die Firma ein. Seine Klientin Rachael Cronin klagte nach Verwendung des "EOS"-Balsams über trockene Lippen. Außerdem seien die Ecken aufgerissen und bluteten, wird berichtet.

"Klage haltlos"

Die Firma meldete sich über "heute.at" zu Wort: "Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Klage haltlos ist. Unsere Produkte sind mit Inhaltsstoffen bester Qualität hergestellt und erfüllen alle Sicherheits- und Qualitätsstandards unserer Industrie. Zusätzlich durchlaufen alle unsere Produkte rigorose Tests durch ein unabhängiges Labor. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden hat für uns oberste Priorität und Millionen zufriedener Kunden benutzen unsere Produkte jeden Tag - viele nehmen sich die Zeit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen."

 

EOS lip balm can damage skin, class action lawsuit alleges
— Mark Geragos (@markgeragos)