Coronavirus

"Noch die Enkel unserer Enkel werden Corona bekommen"

Die Anzahl jener, die sich mehrmals mit Corona anstecken, steigt. Eine Studie zeigt, dass einige bis zu vier Mal betroffen gewesen sein dürften.

Heute Redaktion
Teilen
In vielen Ländern der Welt verbreitet sich das Coronavirus zurzeit wieder rasant.
In vielen Ländern der Welt verbreitet sich das Coronavirus zurzeit wieder rasant.
Christophe Gateau / dpa / picturedesk.com

Eine Studie aus England zeigt, dass sich schon hunderttausende Menschen mehrfach mit dem Coronavirus infiziert haben. Seit Pandemiebeginn wurden in Großbritannien offiziell rund 7.640 Dreifachinfektionen erfasst, wie die Gesundheitsbehörde UK Health Security Agency (UK HSA) am Donnerstagabend mitteilte.

Für 62 Menschen sei registriert, dass sie vier Mal infiziert waren – immer mit einem Abstand von mindestens 90 Tagen. Insgesamt erfasste die Behörde bis am 6. März 715.154 Reinfektionen. Da viele Reinfektionen etwa wegen milder Symptome gar nicht auffallen und erfasst werden, gehen Expertinnen und Experten von einer deutlich höheren Zahl solcher Fälle aus.

Corona-Ansteckungen in Zukunft wohl Normalität 

Betroffene waren vermutlich oft mit verschiedenen Virusvarianten infiziert, wie der Medizinprofessor Paul Hunter von der Universität East Anglia dem Sender Sky News sagte. "Dieses Virus wird Teil unseres Lebens sein", sagte Hunter. "Viele von uns werden sich alle paar Jahre wieder anstecken. Selbst die Enkel unserer Enkel werden noch Corona bekommen." Die Immunität gegen das Virus schwinde zwar nach einer Infektion, verhindere aber bei Reinfektionen in den meisten Fällen schwere Krankheitsverläufe.

In Großbritannien ist die Zahl der erfassten Neuinfektionen zuletzt wieder etwas gestiegen. Betroffen sind nach Angaben der Behörde alle Altersgruppen, vor allem aber Menschen zwischen 30 und 49 Jahren. Gründe seien deutlich mehr soziale Kontakte sowie die Aufhebung der Isolationspflicht bei positiven Corona-Tests. Außerdem breite sich der ansteckendere Omikron-Subtyp BA.2 stark aus.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer