Noch länger Lockdown – so fällt heute die Entscheidung

Michael Ludwig möchte eine Überbelastung der Wiener Intensivstationen verhindern.
Michael Ludwig möchte eine Überbelastung der Wiener Intensivstationen verhindern.GEORG HOCHMUTH; HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com; "HEUTE"-Montage
Bürgermeister Michael Ludwig berät heute mit Experten über die Lage in den Wiener Krankenhäusern. Eine Lockdown-Verlängerung ist wahrscheinlich.

Bei den Covid-Neuinfektionen gab es am Wochenende zwar einen Rückgang, doch die Lage in Wien bleibt dramatisch. 243 Patienten liegen derzeit auf einer Intensivstation, laut Ages sind in Wien bereits über 64 Prozent der Intensivbetten belegt, die Tendenz ist leider steigend.

Heute Video-Gipfel

Bürgermeister Michael Ludwig (SP), Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) beraten deshalb heute in einer Videokonferenz mit Experten über die weitere Vorgehensweise in Wien. Dabei soll die Lage in den Spitälern genau erörtert werden. Denn die harten Corona-Maßnahmen würden bereits am 18. April enden. Alles deutet – wie berichtet – darauf hin, dass der Lockdown in Wien wieder verlängert werden könnte.

Entscheidung mit dem Bund

Die Entscheidung darüber wird gemeinsam mit der Bundesregierung gefällt, dazu könnte es bereits heute kommen, hieß es am Sonntag aus dem Rathaus. Notwendig ist wohl auch noch eine Abstimmung mit den anderen Bundesländern der "Ostregion", also mit Niederösterreich und dem Burgenland. Bei der Konferenz werden Krisenstab, Gesundheitsverbund und führende Mediziner mit dabei sein. 

BACKSTAGE-Reporter: Der Fahrplan zum neuen Lockdown >>

➤ Der Stadtchef lässt sich ab 13.30 Uhr die Top-Wissenschafter per Video zuschalten. Ihre Zusage erteilt haben die Intensivmediziner Sabine Schmaldienst, Arschang Valipour und Thomas Staudinger. Mit dabei auch der Vizerektor der MedUni Wien, Oswald Wagner, Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, Sylvia Hartel (spezialisiert auf Post-Covid) und Gynäkologin Barbara Maier.

➤ Bürgermeister Michael Ludwig dürfte seine Entscheidung für Wien bereits am Montag bekanntgeben. Der nächste Bund-Länder-Gipfel mit der Regierung soll am Freitag über die Bühne gehen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account pet Time| Akt:
WienCorona-MutationMichael Ludwig

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen