Life

Gefährliche Keime: Noch mehr Gemüse betroffen

Die Firma GREENYARD muss den Rückruf von Tiefkühlgemüse ausweiten. Noch mehr Produkte könnten betroffen sein, es kam zu ersten Todesfällen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Herstellerfirma GREENYARD hat derzeit mit einem europaweiten Rückruf zu rechnen. Die hergestellten Tiefkühl-Gemüseprodukte waren teilweise mit gefährlichen Listerien verunreinigt. In Großbritannien wurden von neun Todesfällen berichtet.

Bereits vor einer Woche berichteten wir davon (hier). Nun musste der Rückruf in Österreich sogar erweitert werden.

Weitere betroffene Produkte

Die Firma kann nicht ausschließen, dass weitere Produkte betroffen sind. Auch Rahmspinat, der unter verschiedenen Marken verkauft wird, sollte zurückgegeben werden. Erhältlich waren die Produkte unter anderem bei Lidl Österreich.

Kunden wird davon abgeraten, die Produkte zu verzehren. Der Rückruf gilt für alle Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten.

Wegen Listerien: Lidl weitet Rückruf aus. (Video: Glomex)

Betroffene Produkte und wo sie erhältlich sind:

GREEN GROCER'S Gemüsemix 1000g (Lidl)

GREEN GROCER'S Rahmspinat 450g (Lidl)

FRESHONA Creamed Spinach 450g (Lidl)

FRESHONA Gemüsemix 1000g (Lidl)

PENNY Fisolen 1000 g (PENNY)

PENNY Pusztagemüse 1000g (PENNY)

PENNY Gemüsemischung klassisch 1000g (PENNY)

PENNY Pfannengemüse Mexicana 750g (PENNY)

PENNY Pfannengemüse Burgund 750g (PENNY)

Echt Bio Erbsen 750g (PENNY)

Clever Balkangemüse 1000g (BILLA, MERKUR, Sutterlüty, ADEG, AGM)

Gekaufte Produkte können in allen Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbeleg erstattet. Der Lidl-Österreich-Kundenservice steht unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr ebenfalls zur Verfügung.

* UPDATE

Am Freitag wurde der Rückruf nochmals erweitert. GREENYARD muss auch die Produkte

Economy Mischgemüse 3fach TK 5kg

Economy Markerbsen mittelfein TK 5kg

Economy Sommergemüse TK 5kg

zurückrufen. Die Produkte wurden in allen Transgourmet oder mein c+c Märkten verkauft und können auch dort zurückgegeben werden.

Bezeichnung Betroffene Chargen und Mindesthaltbarkeitsdatum:

Economy Mischgemüse / W17149G2 / 29.05.2019

3fach TK5kg W17149H2 / 29.05.2019; W18074H2 / 15.03.2020

Economy Markerbsen / W17166G2 / 15.06.2019

mittelfein TK 5kg / W17166I2 / 15.06.2019; W7114H2 / 24.04.2019

Economy Sommergemüse / W17289H2 / 16.10.2019

TK 5kg W18107I2 / 17.10.2019 (red)