Tiere

Noch mehr Fälle von Afrikanischer Schweinepest

Nach dem Schweinepest-Ausbruch in Brandenburg haben sich in dem betroffenen Gebiet weitere Wildschweine infiziert.

20 Minuten
Teilen
Wildschwein
Wildschwein
(Bild: ORF/Interspot/Franz Hafner)

Insgesamt sind inzwischen 36 bestätigte Fälle der Afrikanischen Schweinpest im Land Brandenburg entdeckt worden. Das teilte das Gesundheitsministerium in Potsdam am Montag mit. Hausschweinbestände sind aber nach wie vor nicht betroffen.

Die Fundorte der betroffenen Tiere liegen innerhalb des gefährdeten Gebiets. Dieses Gebiet wurde nach dem Auftreten des ersten Falles Anfang September festgelegt. Damit soll eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Dieses Kerngebiet hat eine Fläche von rund 150 Quadratkilometern und einen Umfang von etwa 60 Kilometern.

Für Menschen ist das Virus ungefährlich, Schweine können daran aber verenden. Es wird befürchtet, dass das Virus auf die Hausschweinbestände überspringt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema