An die ukrainische Front

Nordkorea will 30.000 Soldaten an Putins Front schicken

Nordkorea schickt neue Truppen an die russische Front: Bis zu 30.000 Mann sollen im Ukraine-Krieg eingesetzt werden.
20 Minuten
03.07.2025, 07:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nordkorea plant laut einer Geheimdiensteinschätzung ukrainischer Behörden, die Zahl seiner Soldaten an Russlands Frontlinien mit der Ukraine zu verdreifachen. Demnach sollen zusätzliche 25.000 bis 30.000 nordkoreanische Soldaten entsendet werden, um Moskau zu unterstützen, wie CNN berichtet.

Die Truppen könnten in den kommenden Monaten in Russland eintreffen. Bereits im November 2024 wurden rund 11.000 nordkoreanische Soldaten entsendet, die halfen, einen ukrainischen Vorstoß in die russische Region Kursk zurückzuschlagen. Rund 4.000 dieser Soldaten wurden dabei getötet oder verletzt – dennoch hat sich die Kooperation zwischen Pjöngjang und Moskau seither intensiviert.

Laut dem ukrainischen Bericht sei das russische Verteidigungsministerium in der Lage, "notwendige Ausrüstung, Waffen und Munition bereitzustellen", um die Truppen "weiter in russische Kampfverbände zu integrieren". Es bestehe eine "große Wahrscheinlichkeit", dass die nordkoreanischen Truppen in den Kampfhandlungen in von Russland besetzten Teilen der Ukraine eingesetzt würden – insbesondere bei groß angelegten Offensiven.

Kim Jon-Uns Regime erhofft sich gemäß Einschätzung von Experten langfristige Vorteile durch die "Blutschuld" Russlands. Ukrainische Behörden sehen in der Zusammenarbeit ein Zeichen für Russlands militärische Schwächen und seine wachsende Abhängigkeit von autoritären Regimen wie Nordkorea.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 03.07.2025, 10:58, 03.07.2025, 07:58
Jetzt Abendausgabe lesen