Life

Norwegen will Benzin- und Dieselautos verbieten

Heute Redaktion
Teilen

Als erstes Land der Welt will Norwegen Benzin- und Dieselautos verbieten. Ab 2015 sollen nur mehr Elektro-Autos neu zugelassen werden. Das Parlament in Oslo muss diesem Plan noch zustimmen. Insidern zufolge stehen die Chancen aber gut.

Derzeit fährt jedes vierte in Norwegen zugelassene Auto mit Strom, sagt Christian Kratzer vom Verkehrsclub Österreich. 420 Millionen Euro schwer ist der norwegische Topf, um E-Autos von öffentlicher Hand zu fördern. Er speist sich aus dem Verkauf von Öl und Gas, das Norwegen zu einem der reichsten Länder gemacht hat.
In keinem anderen Land boomen Elektrofahrzeuge so wie in Norwegen. Das liegt vor allem an den enormen staatlichen Subventionen und Vergünstigungen wie gratis Parken, gratis Tanken und keine Autobahngebühren.

In Österreich sind 5.500 E-Autos zugelassen. Das entspricht einer Quote von 0,1%.