Oberösterreich

Notruf meldet Flugzeugabsturz, Großalarm ausgelöst

"Flugzeug abgestürzt": Dieser Notruf ist am Sonntag in Pettenbach bei den Einsatzkräften eingegangen. "Heute" kennt die Hintergründe. 

In Steinfelden (Gemeinde Pettenbach) wurde ein Flugzeugabsturz gemeldet. Es stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.
In Steinfelden (Gemeinde Pettenbach) wurde ein Flugzeugabsturz gemeldet. Es stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.
Matthias Lauber

Der Notruf hat einen Großeinsatz nach sich gezogen. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber und Polizei samt Helikopter waren schnell im Bereich einer Kiesgrube in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) zur Stelle.

Vor Ort hielten die Rettungskräfte sofort Nachschau. Gesucht wurde nicht nur vom Boden, sondern mit einem Hubschrauber auch von der Luft aus.

Schließlich kam die Entwarnung: Ein Crashsensor dürfte den Hilferuf fälschlicherweise ausgelöst haben, einen Absturz gab es nicht. Der Einsatz konnte kurz darauf beendet werden. Die Polizei bestätigte gegenüber "Heute" den Vorfall.

Flugzeugabsturz – unbeliebtester Sitz ist am sichersten

Kommt es wirklich zu einem Flugzeugabsturz, sitzt man an den unbeliebtesten Plätzen am sichersten. Dazu veröffentlichte der Luftfahrtsexperte Doug Drury von der Central Queensland University eine Prozentrechnung auf der Webseite "The Conversation" – und das Ergebnis dürfte überraschen.

Aus dieser Kiesgrube wurde der Notruf gemeldet.
Aus dieser Kiesgrube wurde der Notruf gemeldet.
Matthias Lauber

Demnach ist der gefürchtete Mittelsitz statistisch gesehen der sicherste Platz bei einer Flugzeugkatastrophe. Auf den Mittelsitzen im hinteren Teil eines Fliegers liegt die Wahrscheinlichkeit zu sterben sogar nur bei 28 Prozent. Im Vergleich dazu: Personen auf den Gangsitzen im mittleren Bereich überleben zu 44 Prozent einen Flugzeugabsturz nicht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com