"Entscheidung gefallen"

Nun fix: Putin tritt wieder bei Präsidentschaftswahl an 

Insidern zufolge soll der russische Präsident Wladimir Putin auch bei der kommenden Präsidentschaftswahl im März 2024 antreten.

Newsdesk Heute
Nun fix: Putin tritt wieder bei Präsidentschaftswahl an
Bei einer Wiederwahl könnte Putin bis mindestens 2030 an der Spitze des Staates bleiben.
GAVRIIL GRIGOROV / AFP / picturedesk.com

Offenbar wird Wladimir Putin auch bei der nächsten Präsidentschaftswahl im März antreten. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur "Reuters" am Montag von sechs Personen, die mit dem Vorgang vertraut sind. "Die Entscheidung ist gefallen, er tritt an", so einer der Insider.

Noch keine Ankündigung von Putin 

Bisher hat Putin noch nicht offiziell bekanntgegeben, ob er bei der Wahl im Frühjahr 2024 erneut kandidiert. Der 71-Jährige will seine Entscheidung bis Ende des Jahres verkünden. Russischen Medienberichten zufolge könnte die Wahl am 17. März 2024 stattfinden, das genaue Datum wird Ende des Jahres vom Parlament festgelegt. 

Putin habe seine Kandidatur noch nicht angekündigt, so der Sprecher des russischen Präsidialamtes, Dmitri Peskow. Der Präsident habe keinerlei Aussagen gemacht und der Wahlkampf habe noch nicht begonnen, erklärt Peskow. 

Bei Wiederwahl: Bis mindestens 2030 an der Macht 

Putin wurde mit dem Jahreswechsel 1999 auf 2000 erstmals Präsident und löste damals Boris Jelzin ab. Zwischendurch amtierte er von 2008 bis 2012 vier Jahre als Ministerpräsident, um sich dann 2012 und 2018 erneut zum Staatschef wählen zu lassen. Anfang 2020 wurde die Verfassung so geändert, dass die Zahl von Putins Amtszeiten auf null zurückgesetzt wurde. Somit könnte er 2024 erneut antreten.

Bei einer Wiederwahl könnte Putin bis mindestens 2030 an der Spitze des Staates bleiben. Sollte er antreten, gilt sein Wahlsieg trotz Ukraine-Krieg als sicher, denn die Zustimmungswerte für Putin liegen in Umfragen in Russland bei 80 Prozent. Theoretisch könnte Putin infolge einer 2020 verabschiedeten Verfassungsreform bis 2036 im Amt bleiben. 

Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    red
    Akt.