Fussball

Nur 1:1! LASK muss um Conference League zittern

Der LASK muss um den Einzug in die UEFA Conference League zittern, die Linzer erreichten im Play-off-Hinspiel nur ein 1:1 gegen St. Johnstone.
Phillip Platzer
19.08.2021, 20:50

Mühsames 1:1 für den LASK! Erst ein Elfmeter von Karamoko erlöste die Linzer gegen St. Johnstone nach genau einer Stunde. Immerhin gab's nach dem frühen Rückstand in der 17. Minute noch ein Remis vor knapp 400 Zuschauern im Ausweichstadion in Klagenfurt. Fast wäre es doch noch ein Sieg geworden, aber Joker Nakamura köpfte in der letzten Minute nur an die Stange.  Die Chance auf den Einzug in die UEFA Conference League lebt, allerdings brauchen die Oberösterreicher im Rückspiel in Schottland einen Sieg.

Die Linzer hatten gleich nach wenigen Sekunden die erste Chance nach einem Eckball, doch verabsäumte der LASK den Schwung mitzunehmen. St. Johnstone baute die befürchtete Fünferkette vor dem Strafraum auf, für die ideenlosen Schwarz-Weißen gab es kein Durchkommen.

Es kam sogar noch schlimmer, denn die Schotten schlugen aus einem Konter mit dem 1:0 zu: Chris Kane wurde in der Mitte sträflich alleine gelassen, der Stürmer rollte die Kugel über die Linie (17.). Erst eine Minute vor der Pause klopfte der LASK durch einen Weitschuss von Florian Flecker wieder an.

Elfer und Stangenkopfball

Die Linzer kamen ein wenig verbessert aus der Kabine, versuchten es mit schnellerem Kombinationsfußball. St. Johnstone ließ nach Wiederanpfiff die Chance auf das 2:0 liegen, nach einer Stunde jubelte endlich auch der LASK. Flecker wurde gelegt, Mamoudou Karamoko behielt die Nerven und verwandelte zum 1:1.

Der eingewechselte Keito Nakamura köpfte in der letzten Minute für die Oberösterreicher an die Stange, es blieb beim sehr mühevollen 1:1. Am Donnerstag muss in Schottland ein Sieg her, sonst ist die Europacup-Saison für den LASK schon vorzeitig beendet.

Jetzt E-Paper lesen