Reisen

Nur 3 Cent pro Nacht – Urlaubsland lockt mit Megarabatt

Thailand möchte wieder mehr Touristen ins Land locken. Fast gratis Hotelübernachtungen sollen dabei helfen. Die Aktion geht noch bis 7. August.

Sabine Primes
In Chang Mai gibt es Hunderte kunstvolle buddhistischer Tempel. Darunter den Wat Phra Singh aus dem 14. Jahrhundert.
In Chang Mai gibt es Hunderte kunstvolle buddhistischer Tempel. Darunter den Wat Phra Singh aus dem 14. Jahrhundert.
Getty Images/iStockphoto

Die Corona-Krise hat den Tourismus in vielen Ländern erschüttert: Restaurants, Hotels, Theater und Freizeiteinrichtungen mussten schließen, Flüge fielen aus. Mit besonderen Aktionen versuchen einige Staaten nun wieder Gäste anzulocken. Der wohl skurrilste Versuch kommt aus Thailand. Denn hier kann man momentan Hotelübernachtungen für einen thailändischen Baht (0,027 Euro) pro Nacht buchen. Das sind umgerechnet etwa 3 Cent.

So kommst du zum Mega-Rabatt

In Zusammenarbeit mit der Tourismusbehörde TAT und der App Robinhood wurde die Aktion laut Berichten ins Leben gerufen. Wer jetzt den günstigsten Urlaub seines Lebens erleben will, kann noch bis 7. August in der App mit dem Code CNX1 buchen. Das Angebot gilt im "Harmonize"-Hotel in der thailändischen Stadt Chiang Mai. Einzige Bedingung: Die Übernachtungen müssen bis zum 31. Oktober konsumiert werden. Momentan sei das Hotel nur zu 30 Prozent ausgebucht, heißt es in einem Bericht des Portals "Thaiger". Man geht zudem davon aus, dass der Super-Rabatt eine nachhaltige Aktion ist – und dass er in Wirklichkeit 200 Millionen Baht generieren wird. Denn: Touristen, die in die Stadt kommen, schaffen ihr Geld auch zu Restaurants, Auto- und Motorradvermietern, Taxifahrern und anderen lokalen Unternehmen.

Hotelauslastung steigern

Das Ziel sei es, in der zweiten Jahreshälfte mehr Besucher in die thailändische Stadt zu locken, sagte die Direktorin der Tourismusbehörde TAT, zuständig für die nördlichen Regionen des Landes. Man wolle damit eine Hotelauslastung von 55 Prozent erreichen. Der für Thailand wichtige Tourismussektor war wegen der Pandemie fast völlig zum Erliegen gekommen und erholt sich nur langsam. Vor Corona war die Stadt eines der beliebtesten Reiseziele des Landes. Chiang Mai im Norden ist von imposanten Bergketten umgeben und vor allem für seine herrlichen Tempel bekannt. Außerdem ist die Stadt das Zentrum des thailändischen Kunsthandwerks.