Politik

"Nur 3 Kleider" – Mikl-Leitner gibt jetzt Spartipps

Die Teuerungen machen uns allen zu schaffen – auch den Top-Politikern des Landes. NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gibt nun Spar-Tipps.

Nicolas Kubrak
Teilen
Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sorgte mit einem ungewöhnlichen Spar-Tipp für Aufsehen.
Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sorgte mit einem ungewöhnlichen Spar-Tipp für Aufsehen.
NLK

Die Inflationswelle rollt weiterhin auf Österreich zu, auch in der Bevölkerung zeigen sich bereits erhebliche Auswirkungen – so muss beispielsweise diese Wiener Pensionistin mit ganzen 800 Euro weniger leben. Doch das ist noch nicht alles: auch der weltbekannte Cheeseburger von McDonalds, der lange Zeit für gerade einmal einen Euro erhältlich war, kostet inzwischen 1,70€. Gegen diese Monster-Teuerungen sind Spar-Tipps also mehr als herzlich willkommen.

Mikl-Leitner mit Spar-Geheimtipp

Hier kommt die Landeshauptfrau Niederösterreichs Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit ihrem vermeintlich gut gemeinten Geheimtipp zur Hilfe. Im Rahmen einer Klimakonferenz meldete sich die NÖ-Landesfürstin zu Wort. In puncto Nachhaltigkeit könne jede Person bei sich selbst anfangen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, zeigt sie sich überzeugt. "Das beginnt schon bei der Kleidung, dass ich nicht 10 Ballkleider haben muss, sondern drei", so ihre Empfehlung. 

Austro-Twitter empört

Wie bei den führenden Politikern des Landes üblich, wird jede Aussage strengstens überwacht. Das war bei Mikl-Leitner nicht anders: der Hashtag #Ballkleider ging schnell viral und landete auf Platz 1 der Twitter-Trends in Österreich. Der Stellvertreter der Landesfürstin, Franz Schnabl (SPÖ), zeigte sich wie viele andere User empört. Die höchste Inflation seit Jahrzehnten halte die ÖVP nicht davon ab, der Bevölkerung "arrogant und herablassend zu begegnen", schreibt er.

Auch sonst stoßt der Spar-Tipp Mikl-Leitners auf wenig Verständnis: Diese Aussage sei "grotesk", "zynisch" und sie sei ein "politischer Schlaganfall". 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com