Gesundheit

Nur 54 Prozent der über 65-Jährigen haben 3. Stich

Den für Personen ab 65 Jahren empfohlenen Drittstich haben nur 54 Prozent der Betroffenen. Steiermark ist Spitzenreiter, Vorarlberg Schlusslicht.

Sabine Primes
Teilen
Besonders ältere Personen sollten sich den Booster alsbald holen.
Besonders ältere Personen sollten sich den Booster alsbald holen.
Getty Images

Eine Datenrecherche zeigt, dass sich bereits 615.000 Personen über 65 Jahre für eine Auffrischungsimpfung qualifiziert haben. Diese Risikogruppe wurde im Frühjahr mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna zweimal geimpft und seit dem Zweitstich sind nun mindestens sechs Monate vergangen. Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt dringend eine Auffrischungsimpfung aufgrund nachlassender Schutzwirkung.

Auffrischungen verlaufen schleppend - Vorarlberg ist Schlusslicht

Obwohl mit den Boostern bei der älteren Bevölkerung schon vor zwei Monaten begonnen wurde, haben mit 330.000 Personen erst rund die Hälfte der Risikogruppe eine Auffrischung erhalten. Die Ursachen dafür sind wohl in den Kampagnen der einzelnen Bundesländer zu finden, denn während man in der Steiermark ziemlich erfolgreich ist, ist in Vorarlberg nicht einmal jeder Dritte aufgefrischt.

Wie es anders laufen kann, zeigt Israel. Dort wurden in zwei Wochen rund 1 Million Booster verimpft - bei fast gleicher Einwohnerzahl. Das entspricht dem 8-fachen Tempo.

;