Life

Nur ein Drittel mit Nachbarn glücklich

Heute Redaktion
Teilen

Nur 35 Prozent der Österreicher sind richtig glücklich mit ihren Nachbarn. Wobei es hier bundesländerweise zu großen Unterschieden kommt: Während 66 Prozent der Burgenländer bei einer aktuellen Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria unter 1.000 Personen sagten, sie hätten ein besonders gutes Nachbarschaftsverhältnis, waren es in Wien nur 22 Prozent.

85 Prozent der Österreicher sind glücklich mit ihrem Zuhause. Nur 35 Prozent der Österreicher sind richtig glücklich mit ihren Nachbarn. Wobei es hier bundesländerweise zu großen Unterschieden kommt.

 

Am glücklichsten sind dabei die Burgenländer, denn im östlichsten Bundesland gaben sogar ganze 93% an, mit ihrem Zuhause happy zu sein. Gleich danach folgen die Vorarlberger und Oberösterreicher mit je 90%. Am wenigsten zufrieden sind die Wiener. Aber auch hier sind es immerhin noch 80%, die sich als glücklich bezeichnen.

 

Während 66 Prozent der Burgenländer bei einer aktuellen Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria unter 1.000 Personen sagten, sie hätten ein besonders gutes Nachbarschaftsverhältnis, waren es in Wien nur 22 Prozent.
Die Hälfte führt Smalltalk mit Nachbarn

35 Prozent der Österreicher berichten von einem besonders guten Verhältnis zu den Nachbarn. Sie laden einander ein oder haben sogar Freundschaft geschlossen. 50 Prozent der Befragten pflegen Smalltalk mit den Nachbarn, zwölf Prozent haben keine Beziehung zu den Leuten von nebenan und vier Prozent bezeichnen sich gar als verfeindet.

Lieblings-Nachbar

Der Wunsch-Nachbar ist arbeitender Single oder ein Pensionistenpaar, "ruhigere" Parteien werden bevorzugt. Ein Haushalt mit Hunden oder eine Studenten-WG etwa werden weniger bevorzugt. Dann noch lieber eine Familie mit Kindern, wie die Studie ergibt.

Entscheidung über neues Zuhause

Die Höhe der Kreditrate bzw. der Monatsmiete für Haus oder Wohnung sowie eine gute Infrastruktur sind für drei Viertel der Befragten die wichtigsten Parameter bei der Wahl eines Hauses. Ebenfalls mit einbezogen werden bei der Entscheidung über ein neues Zuhause die Faktoren Garten/Terrasse (für 60% ausschlaggebend) sowie die Sicherheit der Wohnumgebung, was von 57% der Befragten genannt wurde. Die Energiekosten sind für 47% bedeutsam und die Entfernung zum Arbeitsplatz für 43%. Eine freundliche Nachbarschaft ist für 42% ausschlaggebend.

PS: Sind Sie bei Facebook? !