Fussball

Nur ein Team ist schlechter als die Austria

Nach der 0:4-Klatsche endet das Europacup-Abenteuer der Austria ohne Sieg. In dieser Europacup-Saison war nur ein Team schlechter als die Veilchen.

Heute Redaktion
Für die Wiener Austria ist das Europacup-Abenteuer beendet.
Für die Wiener Austria ist das Europacup-Abenteuer beendet.
gepa

Für die Wiener Austria stand das Aus in der Conference League bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen Hapoel Be’er Scheva fest. Dennoch wollten sich die Veilchen siegreich aus Europa verabschieden. Stattdessen setzte es eine 0:4-Klatsche beim Auswärtsspiel gegen den israelischen Vertreter. 

Somit bleibt die Austria auch im letzten Gruppenspiel ohne Sieg. Gegen den spanischen Top-Klub Villarreal gab es zweimal nichts zu holen. Lech Posen behielt im Hinspiel die Oberhand, in der der Generali-Arena konnten die Violetten zumindest ein Unentschieden erkämpfen. Gegen Be’er Scheva mussten sich die Wiener zum Auftakt mit einem torlosen Remis begnügen, am Donnerstag kam man 0:4 unter die Räder. 

News aus der heimischen Bundesliga im Video:

Mit zwei Punkten aus sechs Spielen war nur ein Team schlechter als die Wiener. Der rumänische Klub Steaua Bukarest erzielte ebenfalls nur zwei Punkte, weist allerdings das schlechtere Torverhältnis auf. Auch Riga FS, Shamrock Rovers und Rapid-Bezwinger Vaduz konnten nur zwei Zähler einfahren. Alle drei Klubs reihen sich mit einer besseren Tordifferenz vor der Austria ein. 

"War klar, dass es in der Gruppe nicht einfach wird"

"Es war von Anfang an klar, dass es in der Gruppe nicht einfach wird. Wir wollten zumindest den einen Sieg erreichen, zu Hause wäre das möglich gewesen, auswärts waren wir zu weit davon entfernt", erklärte Trainer Manfred Schmid nach dem letzten Gruppenspiel im "Sky"-Interview.

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
    Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
    Gepa
    Mehr zum Thema