Sportmix

Nur ein Turnier für Djokovic, dann neue Impf-Probleme

Nun ist es fix. Novak Djokovic wird Ende Februar wieder auf die ATP-Tour zurückkehren. Danach ergeben sich jedoch weitere Probleme für den Serben. 

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic wird in Dubai aufschlagen.
Novak Djokovic wird in Dubai aufschlagen.
Imago Images

Noch vor dem Start der am Sonntag endenden Australian Open wurde der ungeimpfte Tennis-Star aus Australien abgeschoben. Einwanderungsminister Alex Hawke entzog dem 34-Jährigen das Visum, nachdem bereits die Einreise am Flughafen von Melbourne verhindert wurde. Eine Corona-Infektion des Serben wurde nicht als medizinische Ausnahmegenehmigung akzeptiert. Djokovic musste tagelang in ein Quarantäne-Hotel, durfte sich nach einem Gerichtsentscheid zunächst frei bewegen, ehe ihm zum zweiten Mal das Visum aberkannt wurde.

1/7
Gehe zur Galerie
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    REUTERS

    Durch die Ausweisung aus Down Under durfte der serbische Tennis-Star freilich nicht beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres antreten, verpasste die Chance auf den Grand Slam und seinen 21. Major-Titel, womit der "Djoker" einen neuen Rekord aufgestellt hätte. Darüber hinaus kann der 34-Jährige auch Platz eins in der Weltrangliste verlieren, wenn Daniil Medwedew das Turnier gewinnen sollte. 

    Start in Dubai

    Djokovic kehrte danach nach Serbien zurück, besuchte ein Kloster in Montenegro und feierte den 21. Geburtstag seiner Tennis-Kollegin Olga Danilovic. Doch in knapp vier Wochen wird der 34-Jährige wieder auf die große Tennis-Bühne zurückkehren, ab dem 21. Februar beim Turnier in Dubai aufschlagen. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Novak Djokovic am Sonntag am Weg ins Büro seiner Anwälte.
      Novak Djokovic am Sonntag am Weg ins Büro seiner Anwälte.
      Imago

      Dies wurde nun von Colm McLouglin, dem Boss des Turnier-Sponsors "Dubai Duty Free" bestätigt. "Wir freuen uns sehr, Novak zum zwölften Mal in Dubai zu sehen, wenn er seinen sechsten Titel anpeilt. Und wir wünschen ihm viel Glück", erklärte der 78-Jährige. Eine Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate ist für den Serben mit einem negativen PCR-Test möglich. 

      Weitere Impf-Probleme

      Nach dem Start im Wüsten-Emirat ergeben sich für den Tennis-Star aber neue Impf-Probleme. Denn Anfang März stehen die ATP-1000-Turniere in Indian Wells (ab 10. März) und in Miami (ab 23. März) auf dem Programm. Doch nach aktuellem Stand darf der Serbe nicht teilnehmen. Zwar müssen die Spieler nicht geimpft sein, um für das Turnier zu nennen, allerdings ist für Nicht-US-Bürger eine Vollimmunisierung gegen das Coronavirus die Voraussetzung, um in die USA einreisen zu dürfen. 

      Ähnlich sieht es dann auch beim nächsten Tennis-Highlight aus: den am 22. Mai startenden French Open. Denn auch in Roland Garros müssen alle Spieler geimpft sein. Und dies wird auch für Wimbledon gelten. Eine diesbezügliche Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet. 

      Mehr zum Thema