Tierisch gesund

Nur fünf Minuten dieser Tätigkeit verlängert dein Leben

Nur jeweils etwa zwei Minuten lang soll man dreimal am Tag den Hund durch den Garten jagen. Der Hund freut sich und deine Gesundheit auch. 

Heute Tierisch
Nur fünf Minuten dieser Tätigkeit verlängert dein Leben
Jede körperliche Ertüchtigung ist natürlich wichtig - doch Herumtollen mit dem Hund soll ganz spezielle Kräfte haben.
(Symbolbild) Getty Images

Dass ein Hund das Leben bereichert, braucht man Hundebesitzern natürlich nicht erzählen, aber auch für jene, die noch nie darüber nachgedacht haben, einem Hund ein Zuhause schenken zu wollen, gibt es wissenschaftliche Studien, dass sich der Vierbeiner positiv auf Geist und Gesundheit auswirkt. Besonders die "Mini-Workouts" im Garten sollen unser Leben tatsächlich verlängern. 

Tollen und spielen

Laut einer australischen Studie unter der Leitung von Emmanuel Stamatakis, Professor für körperliche Aktivität und Gesundheitsstudien an der University of Sydney, sei es gar nicht wichtig, lange Cardio-Workouts in den Alltag zu integrieren. Dreimal pro Tag zwei Minuten mit dem Hund im Garten herum"fetzen" reicht völlig aus, um Zellen zu erneuern und den Organismus so richtig auf Trab zu bringen. 

Klar, wer jetzt keinen Hund hat, kann auch Treppen rauf und runter laufen, oder Jumping Jacks beim Kochen absolvieren, aber bei "Heute-Tierisch" stehen natürlich die Haustiere im Vordergrund. Diese kleinen Ausbrüche intensiver Bewegung pro Tag, soll einen Rückgang vorzeitiger Todesfälle bei Erwachsenen um sogar 38 bis 40 Prozent ermöglichen. 

Bei folgenden Anzeichen vertraut dir dein Hund:

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>KUSCHELN:</strong> Wenn der Hund sich entspannt neben dich legt und mit dir gerne kuschelt, vertraut er dir.
    KUSCHELN: Wenn der Hund sich entspannt neben dich legt und mit dir gerne kuschelt, vertraut er dir.
    Getty Images

    Anstrengungspegel

    Laut den Forschern soll die Anstrengung dieser kurzen Einheiten keinesfall mit einem H.I.I.T.-Workout vergleichbar sein. Man soll sich gerade so pushen, dass man sich noch an einem Gespräch beteiligen könnte ohne zu hyperventilieren. Drei bis viermal pro Tag also den Hund schnappen und nachlaufen spielen! Stärkt die Bindung und - wie man sieht - auch die Lebenserwartung. Perfekt. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Laut einer australischen Studie reichen nur jeweils etwa zwei Minuten am Tag, um dreimal den Hund im Garten zu jagen, aus, um Zellen zu erneuern und den Organismus zu aktivieren, was zu einer Verlängerung des Lebens führen kann
    • Diese kurzen, intensiven Bewegungseinheiten können laut Forschern das Leben um bis zu 40 Prozent verlängern und sollten nicht mit anstrengenden Workouts verglichen werden
    red
    Akt.