Aktuelle Wetterprognose

"Nur wenig Sonne" – Meteorologe hat düstere Prognose

Am Dienstag bestimmt weiter das Hoch Sieglinde über den Britischen Inseln das Wetter in Mitteleuropa. Wieder wechseln Nebel, Hochnebel und Sonne ab.
Wetter Heute
13.10.2025, 18:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In den nächsten Tagen bleibt das kräftige Hoch Sieglinde relativ stationär über den Britischen Inseln liegen, davon profitiert vor allem der Westen Österreichs.

"Tiefausläufer streifen nur in abgeschwächter Form den Nordosten, aber auch hier präsentiert sich das Wetter ausgesprochen ruhig", informiert die UBIMET.

Auch Kachelmann-Meteorologe Clemens Grohs sieht keine großen Turbulenzen kommen: "In den kommenden Tagen geht es mit typischem Herbstwetter samt vielen Wolken und nur wenig Sonne weiter. Es werden rund 13 bis 15 Grad erreicht."

Die Prognose im Detail

In der Nacht auf Dienstag ist es wechselnd bewölkt, regional bildet sich Nebel und Hochnebel. Dabei bleibt es weitgehend trocken.

Der Dienstag beginnt in den Tälern, im nördlichen Alpenvorland und in den südlichen Becken mit hochnebelartigen Wolken, meist aber trocken und entlang des Alpenhauptkamms sowie auch im Donauraum und im Osten oft sonnig. Tagsüber lösen sich die Hochnebelfelder nur zögerlich auf, im Süden gehen sie teilweise in Quellwolken über und dort besteht am Nachmittag am ehesten eine geringe Schauerneigung. Im Nordosten ziehen am Nachmittag kompakte Wolken auf. Maximal werden 13 bis 18 Grad erreicht.

Am Mittwoch scheint besonders im westlichen und zentralen Bergland häufig die Sonne. In den Niederungen halten sich einige Nebel- und Hochnebelfelder, in der Osthälfte ziehen auch kompakte Wolken mit ein paar Regentropfen durch. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 12 und 18 Grad.

Der Donnerstag hat vor allem im Bergland nördlich des Alpenhauptkamms sonniges Herbstwetter zu bieten. Nebel oder Hochnebel in den Tälern löst sich im Laufe des Tages teilweise auf, lokal trüb bleibt es ganztags am Bodensee oder im Waldviertel. Im Süden halten sich häufig dichte Wolken, von den Nockbergen bis zu den Niederen Tauern fallen vereinzelt ein paar Tropfen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.10.2025, 18:21
Jetzt Abendausgabe lesen