Life

Nusskuchen mit Nougatcreme - glutenfrei

Der köstliche Kuchen wird ohne Mehl und Butter gemacht, tut dem Geschmack absolut keinen Abbruch!

Heute Redaktion
Teilen

 

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
1


Dauer
2 Stunden 30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:


6 große Eier
250 g Zucker
100 g Nüsse 
300 g Haselnüsse
175 g Cranberries
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Puddingpulver 
1 Pck. Nougat
1 Pck. Vanillezucker
500 ml Milch
1 TL Kakaopulver 
1 Pck. Gelatinepulver
Wasser zum Quellen
Fett für die Form
Krokant
Haselnüsse, gehackt


Zubereitung:


Heizen Sie den Backofen auf 175°C vor. Rühren Sie die Eier nach und nach mit dem Zucker schaumig. Vermischen Sie die Haselnüsse und Paranüsse mit dem Backpulver und dem Vanillezucker und rühren diese unter die Zucker Ei Masse. Rühren Sie anschließend den Kakao und die Cranberries unter. 
Legen Sie eine Springform am Boden mit Backpapier aus und buttern Sie die Seiten gut ein. Befüllen Sie nun die Form mit dem Teig und schieben Sie das ganze für 65 Minuten in den Ofen. Lassen Sie den Kuchen etwas auskühlen und entfernen Sie die Springformrand. Teilen Sie den Kuchen horizontal in zwei Hälften und lassen Sie die obere Hälfte auf ein Blech gleiten. Schließen Sie die Springform wieder um die untere Hälfte. 
Nun 150 ml heiße Milch und den Nougat in einem Wasserbad erwärmen , damit das Nougat schmilzt. Milch und Nougat gut verrühren. 
Währenddessen einen Vanille- und Schokopudding nach Packungsanweisung zubereiten, allerdings nur mit 350 ml statt 500 ml Milch und vor allem ohne Zucker. Das Nougat gibt dem Pudding genug Süße.
In der Zwischenzeit das Gelatinepulver in Wasser nach Packungsanweisung quellen lassen. Die gequellene Gelatine unter den Pudding rühren. Wenn der Pudding zu gelieren beginnt, rühren Sie das flüssige Nougat unter und rühren es ordentlich durch. Lassen Sie das ganze gut auskühlen.
Gießen Sie den lauwarmen Pudding auf die in der Springform verbliebene Hälfte des Kuchens und stellen Sie es ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. 
Während der Kuchen auskühlt, verteilen Sie die restliche Puddingmasse auf der oberen Hälfte und garnieren es mit Haselnusskrokant und gehackten Haselnüssen. Wenn der Pudding fest geworfen ist, nehmen Sie den Kuchen einfach aus der Kühlung und setzen die zweite Hälftet vorsicht auf. 
Bewahren Sie den Kuchen im Kühlschrank und decken Sie ihn gut ab!