Life

ÖAMTC: VW-Diesel Betrug bei uns unwahrscheinlich

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs VW-Generalimporteur weiß noch nicht, ob auch in Österreich die Manipulations-Software für Abgasetests in Diesel-Modellen eingebaut ist. Der ÖAMTC glaubt, dass das nicht der Fall ist, weil man hierzulande regelmäßige Tests durchgeführt hat, deren Ergebnisse jedenfalls nicht darauf hin deuten.

Österreichs VW-Generalimporteur weiß noch nicht, ob auch in Österreich die eingebaut ist. Der ÖAMTC glaubt, dass das nicht der Fall ist, weil man hierzulande regelmäßige Tests durchgeführt hat, deren Ergebnisse jedenfalls nicht darauf hin deuten.
ÖAMTC führt schon seit mehreren Jahren auf eigene Faust Diesel-Abgasmessungen auf der Straße durch, ohne ungewöhnliche Abweichungen zu den offiziellen Ergebnissen am Prüfstand festzustlelen. Das sagte ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang gegenüber dem ORF-Radio.

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert nun, auch die offiziellen Abgasmessungen im ralen Straßenverkehr und nicht am Prüfstand durchzuführen.

 
Hintergrund: VW, der weltgrößte Autobauer, trickste in den USA bei Diesel-Abgastests: Über eine ausgefeilte Software im Motor wurden die Abgaswerte im großen Stil geschönt. Ob das auch in Europa passiert ist, will in Deutschland nun ein Untersuchungsausschuss feststellen, Auch Italien und Frankreich, die beiden anderen großen Autobau-Nationen, fordern europaweite Untersuchungen.