Life

ÖAMTC warnt vor Staus am Wochenende

Heute Redaktion
Teilen

Am kommenden Wochenende werden auf den Transitrouten zahlreiche Heimreisende auf Urlaubsnachzügler treffen (Ferienende etwa in Hamburg und Nordrhein-Westfalen). Der ÖAMTC befürchtet vor allem am Samstag längere Verzögerungen.

Am kommenden Wochenende werden auf den Transitrouten zahlreiche Heimreisende auf Urlaubsnachzügler treffen - Ferienende etwa in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Der ÖAMTC befürchtet vor allem am Samstag längere Verzögerungen.

Die Kärntner Karawanken Autobahn (A11), Verbindung Slowenien-Villach, die Tauern Autobahn (A10) von Villach bis Salzburg, in Tirol die Brenner Autobahn (A13) zwischen Brenner und Schönberg und die Fernpassstrecke (B179) vom Inntal nach Bayern sowie in Oberösterreich bzw. in der Steiermark die Pyhrn Autobahn (A9) im Bereich Tunnelkette Klaus und vor dem Gleinalm Tunnel.

Im benachbarten Ausland ist vor allem in Bayern am Großen Deutschen Eck, in Italien auf der Brenner Autobahn (A22) vor der Mautstelle Sterzing sowie in Slowenien zwischen dem Karawanken Tunnel und Laibach und auf der Verbindung von Marburg Richtung Zagreb vor dem Grenzübergang Macelj mit starkem Reiseverkehr zu rechnen.

Rettungsgasse bilden

Der ÖAMTC erinnert in diesem Zusammenhang daran, bei Staus unbedingt eine Rettungsgasse zu bilden.

Frequency Festival in St. Pölten und Gabalier am Schwarzlsee

Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag werden die Besucher zum nach St. Pölten (Mittwoch bis Samstag) anreisen. Verzögerungen kann es vor den Abfahrten St. Pölten Süd auf der West Autobahn (A1) geben.

Samstagabend wird Andreas Gabalier am Schwarzlsee ein Konzert spielen, Autofahrer sollten mit Staus auf der Pyhrn Autobahn (A9) zwischen Graz und Schachenwald rechnen. Aus Richtung Wien kommend, könnte es auf der Süd Autobahn (A2) ab der Laßnitzhöhe nur recht zäh vorangehen. ÖAMTC-Tipp: Konzertbeginn ist um 19.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr. Um Urlauber- und Badegäste-Staus weitestgehend zu meiden, empfiehlt sich eine etwas spätere Anreise.