Life

ÖBB: So kommen Sie per Bahn nach Ungarn

Heute Redaktion
Teilen

Wer von Österreich nach Ungarn muss, erhält derzeit an den ÖBB Ticketschaltern sein Geld zurück erstattet. Grund: Die chaotischen Umstände rund um die Flüchtlinge am Budapester Bahnhof Keleti.

Wer von Österreich nach Ungarn muss, erhält derzeit an den ÖBB Ticketschaltern sein Geld zurück erstattet. Grund: Derzeit kommen keine Züge von Österreich nach Ungarn weiter: Die ÖBB verkündeten am späten Vormittag in einer Aussendung, dass Züge derzeit an der ungarischen Grenze nicht von den Kollegen der ungarischen Bahn übernommen werden. Unverschiebbare Reisen in Richtung Ungarn können laut ÖBB wie folgt abgewickelt werden: Mit den ÖBB railjets bis zum Grenzbahnhof Hegyeshalom. Dort umsteigen auf ungarischen IC (Intercity) nach Györ, von dort weiter mit IC (Intercity) nach Budapest. Diese Fahrt werde rund eine Stunde länger dauern als üblich. In umgekehrter Richtung sei die Verbindung aus aktueller Sicht nicht planbar.

Die weitere Entwicklung müsse abgewartet werden, wesentlich seien hier die Entscheidungen der ungarischen Polizei und der ungarischen Bahn.

Fahrgäste, die in Österreich mit den Railjets fahren möchten, die entweder von Ungarn kommen oder nach Ungarn fahren werden, werden gebeten, sich vor ihrem Fahrtantritt über die konkrete Fahrzeit ihres Zuges zu informieren. Dazu stehen an den großen Bahnhöfen die ÖBB Reisezentren, telefonisch das ÖBB Kundenservice 05-1717, per E-Mail unter  zur Verfügung.