People

Ö3-Stöckl: "Viele Falschmeldungen um die Impfung"

Lockdown ab Montag in ganz Österreich – dazu zu Gast in "Frühstück bei mir" auf Ö3: Digital-Expertin Ingrid Brodnig.

Teilen
Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl.
Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl.
Bild: Ö3/Krachler

Der Ton wird immer rauer, die Fronten sind verhärtet, vor allem zwischen Geimpften und Ungeimpften. Ingrid Brodnig ist Digital-Expertin und Autorin des Buches „Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern – in der Familie, im Freundeskreis und online“. Am Sonntag, den 21. November ist sie zu Gast in Ö3-"Frühstück bei mir".

Ingrid Brodnig
Ingrid Brodnig
Screenshot ORF

Brodnig analysiert auf Ö3 den Status quo der Stimmung in Österreich: "Die Chance auf Annäherung sehe ich nur im privaten Kontext, dort, wo man eine persönliche Beziehung hat. Gesellschaftlich ist da zu viel zerrüttet worden. Wenn ich jemanden mag oder sogar liebe, gibt es eine Chance, dass man aufeinander zugeht".

Die 37-jährige Journalistin erzählt über Strategien, die Diskussion von heiklen Themen nicht im totalen Bruch enden zu lassen, mit mehr Emotionen als Fakten, denn: "Viele Falschmeldungen rund um die Impfung setzen auf einer emotionalen Ebene an. Allerdings meine Erfahrung ist, zu überzeugen ist das Schwierigste der Welt. Dass man jemanden erreicht, der anders sieht".

Die Internetexpertin spricht über die Rolle der Sozialen Medien bei der Eskalation von Konflikten, den Umgang damit und ihren eigenen Erfahrungen mit Kommentaren und Hass-Nachrichten: "Es ist oft schon belastend. Wenn man sich heutzutage mit einer klaren Meinung exponiert, braucht man schon eine harte Haut".

Ö3-„Frühstück bei mir“ – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3, moderiert von Claudia Stöckl.