Oberösterreich

Spenden für Ö3-Weihnachtswunder weg – Täter flüchtig

Unbekannte Täter brachen in Neuhofen an der Krems (OÖ) in eine Stelle des Roten Kreuzes ein. Dort stahlen sie einen hohen Betrag aus einer Spendenbox.

Johannes Rausch
Bargeld in dreistelliger Höhe wurde aus dieser Spendenbox beim Roten Kreuz in Neuhofen an der Krems gestohlen.
Bargeld in dreistelliger Höhe wurde aus dieser Spendenbox beim Roten Kreuz in Neuhofen an der Krems gestohlen.
Rotes Kreuz

Am Mittwochnachmittag brachen bislang unbekannte Täter einen im Eingangsbereich des Roten Kreuzes in Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) platzierten Behälter aus Plexiglas auf. Laut Rotem Kreuz stahlen sie aus dieser Box Bargeld zwischen 500 und 700 Euro.

Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Nach Angaben eines Rotkreuz-Sprechers stand die Box seit über zehn Monaten unversehrt im Foyer der Dienststelle. Sie wurde bereits für Friedenslicht-Spenden verwendet. Das gestohlene Geld wurde für die Spendenaktion Ö3-Weihnachtswunder gesammelt.

Die Polizei Neuhofen an der Krems ruft zur Mithilfe auf:

Zeugen sollen sich bitte unter dieser Nummer melden: 059133/4139

Viele Mitarbeiter, aber auch Kursteilnehmer hätten die Spendenbox in den vergangenen Wochen und Monaten mit Geld gefüllt.

Man sei derzeit "ratlos", wie dieser Vorfall passieren konnte, so der Mitarbeiter.

Spendenaktion seit 2014

Die Spendenaktion Ö3-Weihnachtswunder findet seit 2014 jährlich statt. Dabei wird zugunsten des Licht-ins-Dunkel-Soforthilfefonds Geld gesammelt. Im Zeitraum von fünf Tagen darf sich jeder auf Ö3 ein Lied wünschen, wenn dafür gespendet wird.

Dabei kann per Anruf, Online oder mittels Kuvert gespendet werden.

Jedes Jahr findet das Ö3-Weihnachtswunder in einem anderen Bundesland statt. 2017 wurde die sogenannte "Wunschhütte" auf dem Linzer Hauptplatz in den Wochen vor Weihnachten aufgestellt. Die Ö3-Stars Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll moderieren in diesem Glasbau-Container und halten sich fünf Tage lang darin auf.

Im Rahmen des Spendenaufrufs dürfen sie außerdem unter dem Motto "Advent-Fasten" nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf