Wirtschaft

ÖBB bestellen 27 neue Züge – das steckt drinnen

Ab übernächstem Jahr werden 27 weitere, neue Elektrotriebzüge der ÖBB auf Österreichs Schienen unterwegs sein.

Leo Stempfl
Bald sollen insgesamt fast 250 solcher Züge in Österreichs Regionalverkehr unterwegs sein.
Bald sollen insgesamt fast 250 solcher Züge in Österreichs Regionalverkehr unterwegs sein.
ÖBB/Kriechbaum

Wie die ÖBB am 8. März ankündigen, haben die Bundesbahnen 27 weitere Elektrotriebzüge vom Typ Siemens Desiro ML bestellt. Die Gesamtzahl der von diesem Typ bestellten Züge steigt somit auf 246 an, über 200 davon sind bereits in Österreich im Einsatz.

Besonders auf den inneralpinen Strecken soll es dadurch dann ab 2025 noch mehr Angebot und Komfort geben. Damit wollen die ÖBB den Umstieg vom Auto in die Bahn und auf die Schiene für Fahrgäste und Pendler noch attraktiver machen.

Das steckt im neuen Zug

Der neue Zug schafft eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h, die im Nahverkehr aber freilich nur selten erreicht wird. In die 75 Meter lange, dreiteilige Garnitur passen etwa 220 Sitz-, bis zu 24 Fahrrad- und zwei Rollstuhlplätze. Pro Seite gibt es sechs Einstiegstüren.

In Sachen Komfort haben die Siemens-Waggons 2 WCs (eines davon barrierefrei und mit Wickeltisch ausgestattet), Klimaautomatik im Fahrgastraum sowie Steckdosen in jeder Sitzplatzreihe zu bieten. Alle Züge sind mit gratis WLAN ausgestattet, bieten Zugriff auf das Onboard-Portal Railnet und haben ein modernes Reisendeninformationssystem mit Echtzeitinformationen auf den Monitoren.

1/5
Gehe zur Galerie
    ÖBB machen Hochspannungsleitungen vogelsicher
    ÖBB machen Hochspannungsleitungen vogelsicher
    ÖBB/Weinelt