Rasen als Job

Mit 10.000 PS durchs Land: Hunderte Lokführer gesucht

Die ÖBB suchen österreichweit 4.000 neue Mitarbeitende, allein in Kärnten werden 70 Lokführer gesucht – ohne Altersobergrenze.
Österreich Heute
04.09.2025, 09:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Für viele Kinder ist es ein Traumjob. Doch wie viele Erwachsene werden sich jetzt melden? Die ÖBB suchen derzeit in ganz Österreich 4.100 neue Mitarbeiter. Besonders in Kärnten werden dringend 70 Lokführer gebraucht (österreichweit sind es 600). Wer schon immer einmal mit 10.000 PS und bis zu 230 km/h unterwegs sein wollte, für den könnte das der richtige Job sein. Ein Alterslimit gibt es keines, aber das Auswahlverfahren ist streng – wie orf.at berichtet.

Wer Lokführer werden will, braucht eine abgeschlossene Lehre oder eine andere Berufsausbildung. Männer müssen außerdem den Präsenz- oder Zivildienst abgeschlossen haben. Eine Altersobergrenze gibt es laut Judith Winder, Pressesprecherin der ÖBB, nicht: "Obergrenze haben wir hier keine, auch aufgrund des Gleichbehandlungsgesetzes freuen wir uns über alle Personen, die sich bei uns bewerben. Wir haben jedoch eine Untergrenze, man muss nämlich mindestens 19 Jahre alt sein, um sich als Lokführer oder Lokführerin zu bewerben."

Das Auswahlverfahren läuft in fünf Stufen ab. Zuerst bewirbst du dich online über die ÖBB-Homepage im Bereich Karriere. Danach geht es weiter mit einem Wissenstest, einer psychologischen Untersuchung und einem medizinischen Tauglichkeitstest. Dabei wird geschaut, wie gut du hörst, wie gut du siehst und wie es um deine körperliche Fitness steht. Denn als Lokführer musst du topfit sein, vor allem beim Sehen und Hören. Wenn du das alles schaffst, kannst du mit der bezahlten Ausbildung starten, die zwölf Monate dauert.

Wichtig ist auch, dass du gut Deutsch sprichst und bereit bist, zu unregelmäßigen Zeiten – auch in der Nacht – zu arbeiten. Der nächste Ausbildungskurs startet in Kärnten im November. Auch die Westbahn sucht Triebfahrzeugführer, allerdings nur mit abgeschlossener Ausbildung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.09.2025, 11:49, 04.09.2025, 09:14
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen