Seit Montag fährt die Badner Bahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Wien Oper und Baden Josefsplatz. Nach rund vier Wochen Sommerbaustelle im Stadtgebiet von Baden ist der Abschnitt zwischen Landesklinikum und Josefsplatz fertiggestellt.
"Die laufende Modernisierung der Streckeninfrastruktur ist eine zentrale Aufgabe für ein verlässliches Verkehrsangebot im Sinne unserer Fahrgäste", erklärt Monika Unterholzner, Generaldirektor-Stellvertreterin und Mobilitätsverantwortliche der Wiener Stadtwerke. Sie dankt dem Team der Wiener Lokalbahnen für die "Umsetzung nach Plan".
Auch Niederösterreichs Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FP) betont die Vorteile: "Mit der Sanierung des Badner Stadtabschnitts haben wir die Grundlage für einen stabilen und pünktlichen Fahrplan ohne Langsamfahrstellen geschaffen." Für Pendler und Schüler bedeute das eine große Verbesserung und ein verlässliches, sicheres Ankommen.
Seit Anfang August waren Gleise und Oberleitungen im Bereich Baden erneuert worden. Während der Streckenmodernisierung stand ein Schienenersatzverkehr bereit. Der neue Fahrplan ist bereits online abrufbar, gedruckte Taschenfahrpläne gibt es gratis an den Kassen in Wien und Baden.